Argentina
Colón

Mar del Plata 2 - weitere Fotos, Eindrüc

February 4 in Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Ja, Mar del Plata ist voll touristisch, viele Familien hier, nicht nur Ma, Pa und Kinder, meist ganze Clans machen im Pulk das Vorankommen auf den Trottoirs schwer. Dazu kommen viele hinausgestuhlte Restaurants (die meisten dann allerdings auf der Strasse/Parkfläche mit Holzboden,) Strassenverkäufer, Hinweis- und Werbetafeln und Leute welche bei begehrten Läden anstehen. Das natürlich nur in den zentraleren Strassen mit engeren Gehsteigen. Die breiten Avenidas und wenigen Fussgängerzonen, haben meist genug Platz.
      Die Polizei ist hier trotz vieler Menschen eher wenig präsent - eher bei Bankfilialen, Penner habe ich auch nur einmal einen angetroffen und Schnorrer/Bettler auch nur sehr selten.
      Ich war hier mal noch beim Coiffeur - zufällig neugierig in ein Gebäude gegangen, da war ein unbeschäftigter Dienstleister dieser Art - 5 Dollar etwa, er hat aber gründlich fast eine Stunde mit Schere geschnipselt und auch mit Rasiermesser gearbeitet - nur Haare waschen konnte er nicht - da war ein Problem! Seine Frau hab ich noch kennen gelernt und dann war plötzlich ein Kundenansturm, für Fotos keine Zeit! Während des Schneidens hat er mir noch ein gutes Fischrestaurant angegeben, da bin ich dann mal hin, war aber voll besetzt und Leute warteten. Habe dann im die Ecke ein romantisches Restaurant gefunden - Essen sehr gut, Forellenfilet als Vorspeise und danach ein Filetstück, dazu ein Bier und ein Glas Wein, ein Flan und Kaffee zum Dessert - um die 30 CHF.

Ich habe einen ganzen Tag nach einem Fahrradverleih gesucht - die Angaben in Google stimmten nicht, die Angaben meines Vermieters ebenso nicht, weitere Umfrage auch auf dem Touristenbüro ergab auch nichts. Ich habe zwar orange Räder gesehen mit Täfelchen „Galicia“, das ist eine Bank. Jedoch von einer Station keine Spur!

Die Stadt verdoppelt ihre Einwohner während der Hochsaison etwa, hat normal 8-900’000 Einwohner.
      Es hat da schmucke Aussenquartiere mit eher Einfamilienhaus-Charakter und Bäumen, recht schmucke Sache, wie auch die Hochhaus-schluchten.
      Kleine Appartements kann man so ab etwa 40-45‘000 US kaufen!
      Im Casino war ich nicht - bei näherem Hinsehen alles etwas heruntergekommen, die Hotels in dem Komplex existieren nicht mehr oder nur beschränkt. Viele Teile der Gebäude sind leer, in den Seitengängen zum Meer stinkt es an vielen Orten nach Urin.

Die Küste wird nach italienischer Art bewirtschaftet, es hat da halbe Dörfer darin sind Cabanas zu mieten, dazu sind meist noch Schwimmbäder dabei. Kostenpunkt leicht 15-20/Tag.
      Viele Leute stehen im
      Meer, habe ich auch noch nicht gesehen, dass man sich da so drängelt …
      Den meisten Platz am Strand nehmen die Cabanas und Sonnenschirme/Liegen ein, für weniger begüterte wird es bei Flut dann eng, ich vermute daher stehen die Leute dann halt im Wasser?

Restaurants haben teilweise Kartenaktionen, zB. 25% wenn man die Karte einer Bank braucht, dann stehen die Leute Schlange schon vor der Öffnungszeit. Normalerweise geht man aber auch hier erst nach 2100 Uhr Essen. Wenn ich zischen 20-21 Uhr komme ist das Restaurant meist leer, danach beginnt sann das Gedränge.
      Wie ich hier bei Jorge auch gelernt habe, ist das mit den 10 % Service nicht so sakrosankt. Argentinier geben eher weniger, wie ich bei Jorge gelernt habe. Wenn man mal kein Geld für Trinkgeld hat neben der Kartenzahlung, so ist das für den Kellner nicht tragisch, man trägt es mit Gleichmut! Trinkgeld kann man nicht mit Karte bezahlen, sonst gibt es Abrechnungs- und Steuerprobleme …
      Hier gibt es auch viele Buffet-Selbstbedienungsrestaurants, wie auch Takeaways, welche keine Sitzplätze anbieten.

Unglaublich ist halt auch hier die Vielzahl der Läden - viele haben schon mit Liquidationspreisen gelockt, einige schliessen auch. Die „Kiosco“ haben durchgehend geöffnet und die Essensläden aller Art auch sehr lange.
      Ein beeites Früchte-Angebot jat Mar del Plata, bei Gemüse eher wenig Auswahl. Auch in Restaurants, und die Salate sind für eine Person da meist schon eine ganze Mahlzeit - schlicht gross. Habe aber gelernt zu fragen, ob ich Salat als Beilage haben kann, dann ist die Menge passabel!

Colón, Colon, ARCOL