Argentina

De Los Cobres nach Salta

April 21 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Samstag: Ruhetag

Sonntag:
      Nach dem Ort geht die Straße noch a bisserl hoch und von nun ab rollen wir nur noch bergab Richtung Salta. Gestern noch verflucht, heute geliebt. Die RP 51 ist geteert und im großen und ganzen in einem guten Zustand. Der erste Teilabschnitt führt durch ein enges Tal, trocken, steinig mit meterhohen Kakteen. Weiter unten öffnet sich das Tal, es geht entlang an einem breiten, trockenen Flussbett. Die Berge sind farbig und in den unterschiedlichsten Formen. Das Tal wird grüner, es kommen wieder mehrere kleine Ortschaften ( 5, 6 Häuser )
      36km vor Salta machen wir eine Pause am Viaducto El Toro und gehen lecker Mittagessen.
      Wir sitzen unter einem grünen!! Baum, sehen Schmetterlinge, Bienen und hören Vogelgezwitscher.
      Ist wieder einmal richtig schön nach soviel Staub und Trockenheit.
      Bisserl fahren wir noch. In Campo Quijano schlendern wir durch einen Markt, mit allem Möglichen. Hier finden wir auch einen schönen Übernachtungsplatz am See.

Ich habe gemeint, das, was wir bisher an Landschaft gesehen haben, ist schwer zu toppen, aber die Puna legt immer noch einen drauf.

Abschied

May 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Fast eine Woche sind Sebastian und ich durch Wüstensand, Anden und Berge und über Schotter und sonstige Straßenbeläge gefahren. Für mich war es natürlich sehr hilfreich. Wir haben alle Situationen erfolgreich gemeistert und konnten uns aufeinander verlassen. Doch heute heißt es mal wieder Abschied nehmen. Nach der gemeinsamen Zeit mit Achim diesmal von Sebastian. Doch zunächst fahren wir noch gemeinsam entspannt über Asphalt bis El Carril. Eine lohnenswerte Strecke die Landschaftlich wieder Abwechslung bietet. Berge und grün. Farbenspiel. Nach einem gemeinsamen Essen trennen sich unsere Wege. Er fährt nach Salta und ich möchte vorher noch nach Cachi und Cafayate. Da unsere Hauptrichtung nordwärts ist, ist eine späteres Wiedersehen nicht ausgeschlossen. Danke Sebastian. Buen Viaje.
      Was so entspannt mit Asphalt anfing ändert sich dann wieder in Schotter. Staubig geht es durch die Berge. Und die müden Knochen werden nochmals durchgeschüttelt. Die letzten Meter bis Cachi wieder Asphalt. Irgendwie erfasst einem das Gefühl man habe sich verfahren. Alles fühlt sich an wie Mexico. Nicht nur die Kakteen, die mir mit erhobenen Stachelarmen zuwinken vermitteln dieses Gefühl. Es ist mal wieder spät geworden und diesmal bleibe ich in einem Hostel der etwas teueren Kategorie. Hier sind auch Biker die vorher ebenfalls in San Antonio waren. Dementsprechend gönne ich mir ein Essen in einem Weinlokal. Gulasch mit Spätzle als Tagesmenü. Wer kann da schon Nein sagen? Einheimisches Gulasch und Nudeln der etwas anderen Art mit einem Glas Wein. Haben wir uns verdient. Salud Blue.

El Alfarcito