Argentina
Eldorado

Nachtbus und Misiones

November 11, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Meine erste Fahrt im Nachtbus habe ich sehr luxuriös verbracht 😊 In Südamerika sind Langstreckenfahrten mit dem Bus üblich, da es nur wenige Zugverbindungen gibt.
      Von Buenos Aires ging es durch die Provinz Misiones nach Brasilien - nach Foz do Iguassu!
      Misiones ist eine der 23 Provinzen Argentiniens und dort befinden sich die letzten Reste des inneratlantischen Regenwaldes.
      Und da ich nicht nur die guten Seiten des Reisens zeigen möchte ein Bild von mir nach der Ankunft im Bus😄😄
      Völlig verschwitzt und fertig- aber gehört ja irgendwie auch dazu!

Forstwirtschaft in EL Dorado

September 27, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Die 2 Tage mit Tina sind heute schon um. Zu Frühstück treffe ich die anderen wieder und Tina fährt zum Flughafen. Für uns geht es von Puerto Iguazu nach Eldorado, 2 Stunden Richtung Süden. Wir nehem an dem Tag an einem Seminar an der National University of Misiones an der Fakultät für Forestry teil. Es geht insbesondere um Landkonflikte zwischen Wald, Forstwirtschaft, Agrarwirtschaft und den Menschen. Nach dem Mittag begleiten wir die Klasse zu einem Projekt lokaler Farmer, die von 6 Jahren Land versprochen bekommen haben und Agrarwirtschaft zu betreiben. Bisher fehlt noch Land, das zur Zeit für Pinienplantagen genutzt wird. Die Gemeinschaft zeigt uns ihrer Felder und erklärt, weshalb es für sie wichtig ist, die Plantagen zu entfernen. Die Pinien Bäume benötigen beispielsweise viel Wasser, was den angrenzenden Agrarflächen dann fehlt. Es gibt auhh ein Restoration Projekt am Rande des kleinen Flusses. Nach dem Seminar geht es für uns einen Stunde über die unbefestigte Straße. Hier hat aber auch fast niemand ein 4x4 Auto, die einfachen Autos reichen anscheinend vollkommen aus. Angekommen in der Unterkunft, die mitten in de Natur liegt, geht es nach einem langen Tag ins Bett. Wir merken alle, dass die eineinhalb Wochen durchgehende Aktion sich bemerkbar machen!Read more

Eldorado, ELO