Argentina
Mar del Plata

Erneuter Ärger mit Booking.com

March 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Puerto Madryn, Sonntag, 19. März 2023

Hätten wir nicht noch einigen Ärger - erneut wegen Booking - wäre dem Tag nichts mehr hinzuzufügen (siehe gestriger Footprint).
      Nach der Ankunft und den notwendigen Hygienemassnahmen versucht Regine, uns eine Unterkunft in Buenos Aires zu organisieren. Sie macht eine Buchung, die auch umgehend bestätigt wird. Aber kurz danach meldet sich der Besitzer der Ferienwohnung und verlangt eine Bezahlung in US-Dollar, was wir freundlich, aber konsequent ablehnen. Er versucht aber mit allen Tricks, uns hereinzulegen und lässt sich von uns - trotz besseren Wissens - nicht über die Regel bei Booking belehren: Der Gast bezahlt die Unterkunft immer am Tag der Anreise in der entsprechenden Landeswährung. Das ist ihm also egal…
      Um dem Streit ein Ende zu setzen, kontaktiert Martin den argentinischen Support von Booking.
      Was nun folgt, ist ein Lehrstück argentinischer Schelmerei (oder Inkompetenz): Martin muss viermal anrufen, bevor wir endlich eine verbindliche Lösung haben!
      Bei der ersten Dame bricht die Verbindung plötzlich ab; die zweite lässt sich die ganze Geschichte erneut erzählen und verspricht, nach einer Abklärung zurückzurufen - was aber nie geschieht! Beim dritten Anruf (Martin muss den gesamten Vorgang nochmals erklären.) wird Martin langsam ungeduldig. Aber Dame Nummer 3 erklärt, sie müsse nur kurz intern etwas klären und sei sofort wieder zurück in der Leitung, um uns dann 25 Minuten erfolglos warten zu lassen!
      Jetzt platzt Martin der Kragen: er ruft ein viertes Mal an und erklärt der (nun vierten) Dame namens Paula klipp und klar, dass er weder interne Abklärungen noch Wartezeiten akzeptieren werde und sie doch bitte (der Einfachheit halber) die Buchung stornieren solle. Wir können von unserer Seite aus keine Stornierung vornehmen, weil diese für uns kostenpflichtig wäre (195$!!). Das gelingt tatsächlich und wir bedanken uns bei Paula dafür, dass wir das Problem endlich gemeinsam gelöst haben!
      Das Unschöne an der ganzen Sache ist aber einerseits, dass bei Booking offenbar jeder Vermieter seine eigenen Zahlungsregeln aufstellen kann (und Booking sich einen Sch…. darum kümmert!). Anderseits, und das ist das Schlimmste an der Sache, interpretiert jede Support-Mitarbeiterin die Booking-Regeln auf ihre ganz eigene Art: Nummer 1 gibt uns vollumfänglich recht und bestätigt dies schriftlich auf Englisch. Nummer 2 ist sich nicht so sicher und Nummer 3 gibt dem Vermieter recht (!), während Nummer 4 keine eigene Meinung hat, aber wenigstens den Fall zu unserer Zufriedenheit löst.
      Fazit: Auch so geht die Zeit vorbei… und Regine muss sich erneut auf die Suche nach einer geeigneten Unterkunft machen.

Mar del Plata, ماريه ديل بلاتا, Горад Мар-дэль-Плата, Мар дел Плата, মার ডেল প্লাটা, Μαρ ντελ Πλάτα, مار دل پلاتا, מאר דל פלאטה, Մար-դել-Պլատա, MDQ, マル・デル・プラタ, მარ-დელ-პლატა, 마르델플라타, Мар-дель-Платæ, Мар-дель-Плата, มาร์เดลปลาตา, Mar-del-plata, Mar Del Plat, 马德普拉塔