Argentina

Neben der Spur

June 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Gigantes Dormides und Puente del Diablos habe ich mir für heute vorgenommen. Immer der RP 9 entlang bis nach Tres Cruces und dann Google Maps folgend. Alles easy oder?
      Die Nacht war frostig, -5 Grad und am Vormittag sah man noch gefrorenes Wasser.
      Direkt an der RP9 sorgt ein gefrorener Wasserfall, die Cascade Congelada für Aufmerksamkeit. Ob er im Sommer auch so aussieht?
      Je näher man den Gigantes Dormides kommt um so gewaltiger erscheinen sie. Durch den Ort Tres Cruces geht es ganz dicht ran. Und dann ist die Straße unpassierbar. Laut Google Maps soll hier der Aufstieg zum Puente del Diablos sein. Hmmmm, kann irgendwie nicht passen. Zufällig kommt ein Guide des Ortes vorbei. Nein, 4 KM weiter ist der Aufstieg. Er versucht mir den Weg zu erklären. Hauptstraße, Tor, Flußbett, Haus, Schlangenlinien und Berg hoch. Den Rest zu Fuß. Das unscheinbare Tor gefunden, dann noch eins. Schön wieder schließen, damit die Lamas nicht auf die Straße rennen. Links oder rechts. Rechts ist ein Haus zu sehen und ein Flußbett. Unpassierbar. Und Google Maps schweigt. Dann doch links. Dann geht ein Weg rechts ab. Ein kleines trockenes Flußbett. Dicke Steine. Meine Zweifel überwiegen. Zurück und weiter der Straße folgen. In der Fahrbahn klafft ein Loch. Vorher geht ein Weg ab. OK, irgendwo im nirgendwo parken und mal sehen ob es hier hoch geht. Eine Ruine mit Steinhaus. Meinte er das? Erstmal weiter den Berg hoch. In dieser Höhenlage und Motorradklamotten leicht anstrengend. Die scheinbar greifbare Bergspitze scheint mit jedem Schritt zu wachsen. Und Google Maps hat seine Meinung geändert und sieht den Diablo auch woanders. Teuflisches Spiel. Nee, lass mal gut sein für heute. Abstieg. Nicht wirklich befriedigend so ein Tag aber sportlich. Nun gut, morgen ist ein Neuer.

December 25, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

Tres Cruces ist ein kleines Nest, in dem am Ortsrand mehrere leere Hausruinen stehen. Von einer kanadischen Großfamilie, die mir kurz nach Humahuaca entgegengekommen ist, hab ich erfahren, dass man in diesen Ruinen prima zelten kann. Die Stadt ist wie ausgestorben als ich ankomme, sodass ich ausnahmsweise einfach ohne zu fragen mein Zelt zwischen zwei Hauswänden platziere.Read more