Argentina
Vista Flores

Valle de Uco und Mendoza

May 16, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

In der Gegend um Mendoza kann man super klettern und genau das tun wir. Aber zuvor holen wir das restliche Kletterequipment ab, das von Deutschland über Österreich den Weg nach Argentinien gefunden hat. Danke an alle Beteiligten.

Eigentlich befinden wir uns in einer kargen Trockensteppe, doch die Umgebung wird künstlich bewässert, sodass Weinbau möglich ist. Und genau dafür ist die Region bekannt. Entlang der Ruta del vino fahren wir durch das Valle de Uco und kommen dabei an unzähligen Weingütern vorbei. Die meisten wurden in den letzten 20-30 Jahren eröffnet und machen einen ziemlich pompösen Eindruck. Etwa 70% sollen Ausländern gehören.

Wir halten an drei Bodegas, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Eine Besichtigung bei Pócima Wines klappt kurzfristig leider nicht. Dafür bekommen wir in der Bodega de Arte Claroscuro vom jefe trotz dem, dass eigentlich geschlossen ist, eine kurze Führung mit Verkostung aus dem Tank. Tolles, stilvolles Weingut mit Kunstgalerie. Wie sich herausstellt, fährt auch er regelmäßig auf die Prowein und zum Abschluss bekommen wir eine Flasche Vino von ihm. Spontan halten wir im Anschluss noch bei der Bodega Familia Giaquinta, welche wohl zu den ältesten Weingütern in der Gegend gehört und leider in der Zeit irgendwann stehen geblieben ist. Auf dieses Tasting hätten wir gut verzichten können.

Dafür schmeckt's uns beim Inder Mumbai Masala ganz ausgezeichnet. Auch in Mendoza gibt es ein Language exchange meeting, da gehen wir anschließend hin. Es ist ganz anders als das in Santiago und es herrscht eine viel familiärere Atmosphäre. Das Treffen findet jeden Dienstag in der Bar El Container statt und diese Woche sind wir eine bunt gemischte Truppe von ca. 20 Leuten aus Argentinien, Chile, Venezuela, Russland, Frankreich, Deutschland...

Natascha hat uns die Weinbar Mala Boca empfohlen und da treffen wir sie am nächsten Abend wieder. Mit Franco geht's anschließend noch in die Vermutería La Central und den Irish Pub. Über Couchsurfing Hangout stößt noch Axel hinzu. Coole Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.

Mendoza

April 14, 2018 in Argentina

12 Stunden Busfahrt von Cordoba nach Mendoza für 800 Pesos (32€). Mendoza die Weinregion Argentiniens im Westen gelegen und nicht weit entfernt von der Grenze zu Chile! Ich übernachte im Hostel Windmill. Besuch der Therme Cacheuta und Bodegabesichtigung (Bodega Monteviejo) mit Mittagessen in Tunuyan 1400 Pesos. Zudem Wandern nach Cerro Arco.Read more

Vista Flores, ARVFL, Q6163980