• Ventras Reisen
  • Felix Mayer
  • Ventras Reisen
  • Felix Mayer

Kanutour durch Schweden

A 11-day adventure by Ventras Reisen & Felix Read more
  • Trip start
    June 4, 2022
  • Erster Abschnitt Tyfors

    June 6, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute gings dann los. Nachdem die Kanuverleiher jedoch eine andere Gruppe zuerst absetzen mussten sind wir später gestartet als gedacht. Wir wurden von einem netten alten Schweden gefahren der uns bei der Fahrt gut unterhalten hat. Er erzählte auch das es garnicht so ungewöhnlich wäre Bären und Wölfe zu hören oder Elche zu sehen. Wir bleiben gespannt.
    Am Einstiegspunkt angekommen hat Marcus festgestellt, dass seine Drone die er extra mitgenommen hat um Bilder zu machen fehlt. Er ist also mim Fahrer zurück, wir haben die Kanus beladen und das Kajak hinten angehängt.
    Marcus sollte die Drone finden und wir haben ihn beim zweiten Umtragepunkt, der dann unser Lagerplatz werden sollte wiedergetroffen. Wir sind dadurch nicht bis zum geplanten Punkt gefahren, da wir statt um 11 erst um 15 Uhr gestartet sind.
    Die Natur ist der Hammer und das Wetter war auch perfekt. Wir waren dann um halb Neun bei Der zweiten Portage und haben beschloßen dort unser Lager aufzubauen.
    Die Sonne geht hier sehr viel später unter. Es ist jetzt 23 Uhr und wir haben gerade immernoch einen schönen roten Sonnenuntergang.
    Außer uns zelten noch ein paar Holländer die mim Motorrad hier sind und noch zwei andere Deutsche.
    Das trinken mit dem Lifestraw aus dem See klappt super.
    Read more

  • Etappe nach Älvsjöhyttan

    June 7, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

    Heute haben wir unsere erste Etappe gepaddelt. Wir sind zwar nicht so weit gekommen wie gedacht aber haben dafür alles etwas entspannter angehen können. Gegen den Wind ist das paddeln schon sehr anstrengend. In der früh hat es bisshen geregnet, aber zum glück nur kurz und es ist auch alles wieder getrocknet.
    Im Lager haben wir mit einem anderen deutschen Paar aus Hamburg unsere Zelte aufgeschlagen, die beim gleichen Kanuverleih angeheuert haben wie wir. Es gab Entricot mit richtig leckeren Bohnen und Speck und Kartoffeln.
    Read more

  • Lagertag in Älvsjöhyttan

    June 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

    Da für heute Gewitter und schlechtes Wetter angesagt war haben wir heute einen Lagertag eingelegt. Marcus und Alex sind zum Tesla zurück gelaufen und Einkaufen gefahren. Heute mittag gab es zwei selbstgefangene Hechte und Abends Steak und Dosenbohnen. Luisa und Daniel, die beiden Hamburger, sind auch mit dageblieben. Wir haben Kniffel gespielt und Felix und ich Mittags spazieren gegangen und haben schönen Flussspat gefunden. Nachmittags haben wir uns noch im kalten Fluss gewaschen/ gebadet.Read more

  • Lagerplatz Vintersjön

    June 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute war das Wetter richtig schön und wir haben eine etwas längere Strecke gepaddelt. Die Natur war wunderschön und das vorrankommen auf dem Fluss sehr viel angenehmer als auf dem See die erstern zwei Tage.
    Der Rastplatz ist auch sehr schön mit toller Aussicht. Nach unserer Ankunft gab es Käsenudeln und später heute abend soll es noch Wildgulasch geben.
    Leider soll morgen der letzte schöne Tag sein und am Wochenende ein ziemlicher Sturm kommen. Vlelleicht müssen wir dann umdisponieren.
    Read more

  • Letzte Station vor Hällefors

    June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

    Da das Wetter für morgen und übermorgen als sehr stürmisch angesagt ist haben wir beschlossen heute durchzuziehen und fast bis Hällefors zu fahren. Unser letztes Camp ist daher schon wieder knapp vorm Kanucenter, damit wirs nicht so weit gegen den Wind haben.
    Ich war heute mit dem Kajak unterwegs und wurde von einer Möwe angegriffen, deren Nistplatz auf einer Insel ich zu Nahe gekommen bin.
    Das Kajakfahren ging richtig gut und entspannt nachdem ich den Bogen raus hatte.
    Die Natur ist nach wie vor überwältigend. Auf unserem Zeltplatz heute war die Windschutzhütte schon belegt und wir sind in den hinteren, im Wald gelegenen Teil gezogen. Wir machen heute wieder zwei Abendessen, einmal Frikadelle und einmal Chilli Con Carne.
    Diesmal haben wir die Feuerstelle komplett selbst gebaut.
    Read more

  • Rückkehr zum Kanucenter in Hällefors

    June 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute haben wir einen sehr ruhigen morgen am letzten Campplatz verbracht und sind erst nachmittags den letzten Abschnitt zum Kanucenter gefahren. Dort angekommen haben wir Marcus Tesla abgeholt und sind fürs Frühstück zum einkaufen in den Supermarkt gefahren. Zudem haben wir uns Pizza bestellt auf der Fahrt zum abholen haben wir einen tollen Regenbogen gesehen. Es tat sehr gut wieder zu duschen und heute Nacht in einem richtigen Bett schlafen zu können.Read more

  • Naturschutzgebiet Högsbergfältet

    June 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

    Es war auf jeden Fall eine gute Idee gestern schon zurück zu kommen, nachdem es heute wirklich gewittert und gestürmt hat. Wir waren nochmal im Supermarkt (der in Schweden auch Sonntags bis 22 Uhr aufhat) und haben verrückte Lebensmittel ausprobiert die es in DE nicht gibt (salzige Schoki, Coca Cola Lime, Schwepps Mochito, Pasten in allen Geschmacksrichtungen ect). Abends (nachdem es ja bis 23 Uhr hell ist) gegen 18 Uhr sind Felix und ich noch zu Zweit in einem Naturschutzgebiet in der Gegend gefahren (20 min entfernt). Da gab es eine richtig coole Mine zu besichtigen und unglaublich schöne Natur.
    Es sind außerdem wirklich viele Deutsche hier. Auf 4 - 5 Schweden kommt uns ein deutsches Auto entgegen. Auf dem Parkplatz des Kanucenters stehen quasi nur deutsche Urlauber.
    Read more

  • Rückfahrt nach Rostock

    June 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

    Heute sind wir zurück nach Trelleborg zur Fähre gefahren. Auf dem Weg haben wir Tim und Heidi in Linköping besucht die dort seit Oktober letzten Jahres wohnen.
    Ich habe Hörbuch gehört und bin den großteil der Strecke gefahren. Hier in Trelleborg wird es auch endlich wieder richtig dunkel abends.Read more

  • Heimfahrt

    June 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Wir sind heute wieder gut daheim angekommen. Um 6 Uhr durften wir auf der Fähre unsere Autos besteigen und um 7:30 verabschiedete sich die Gruppe ein letztes mal an einer Tankstelle in Rostock.
    Um 15:00 war es soweit und wir sind endlich wieder in München angekommen. Die Zeit verrät es schon, wir sind wirklich gut durchgekommen.
    Nun muss die Reise erstmal verdaut werden. Dahoam is dahoam.
    Read more

    Trip end
    June 14, 2022