Strandtag an der Costa Daurada

October 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Oi, das war gestern doch eine ordentliche Menge isotonischen Weins! Doch irgendwie verträgt sich der in diesen Breiten besser, von Kater keine Spur. 😎

Trotzdem perfekt, dass wir für heute den ersten und einzigen Strandtag dieser Reise geplant haben! Die schönsten Strände an diesem Küstenabschnitt, der Costa Daurada, sollen mit denen der Costa Brava durchaus mithalten können.

Wir starten in dichtem Nebel. Dazu macht unser Autochen plötzlich bei höherer Geschwindigkeit seltsame Geräusche. Es bleibt spannend. Immerhin der Nebel ist an der Küste weg. Und als wir auf dem Parkplatz unter das Auto gucken, stellen wir fest, dass ein Teil des Unterbodenblechs lose ist und am Boden schleift. Hm, hm, erst einmal ignorieren und zum Strand.

Unser Ausgangspunkt ist eine Feriensiedlung mit riesigen Campingplätzen nebendran. Hier wird viel Deutsch gesprochen, das ist gleich klar. Unser Strand heißt "Waikiki" und ist über eine kurze Wanderung auf dem Küstenweg zu erreichen.

Wirklich ein sehr schönes Fleckchen! Feiner Sand, kristallklares Wasser, dahinter eine Felsküste aus gelbem Sandstein mit leuchtend grünen Pinien. Traumhaft! Das Wasser ist frisch, wenn man drin ist und sich bewegt - perfekt. Die anderen Gäste stören nicht, es ist genug Platz für alle da.

Schatten gibt es allerdings keinen, und da wir kein Schirmchen dabei haben, ist uns nach ein paar Stunden die Sonne genug. Zelte abgebrochen und zurück gewandert, erfrischen wir uns erst einmal mit dem neben Wein zweiten Standardgetränk unserer Reise: Fanta Limón.

Ach, und das Auto? Auf der Heimfahrt telefoniere ich mit der Hotline des Vermieters. Letztlich könnten wir das Auto nur austauschen an der nächsten Station - am Flughafen. Wollen wir nicht, und da wir problemlos fahren können, nimmt man die Meldung zu den Akten und das war's. Uns auch recht.