Über 40 Grad an einem Tag!

August 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Und schon ist sie vorbei, die friedvolle Nacht! Das Tagesprogramm fordert Einsatz, wie so oft bei uns Touristen möchte man am liebsten alles machen. Da es für uns herausfordernd ist, im Voraus zu planen, wie lang wir an bestimmen Sehenswürdigkeiten brauchen, gehen wir am besten nur einen Schritt nach dem anderen voran. 😇

Also fahren wir auf dem 17-Mile-Drive an der Küste entlang. Den hatten wir gar nicht fest eingeplant. Eine gute Wahl! Hier erleben wir die Pazifikküste so richtig von ihrer rauen Seite: Schroffe Klippen und wilde Brandung im dichten Nebel, aber auch Robben, Möwen und andere Meeresvögel. Auf dem Boden wachsen flach den Wind angepasste robuste Pflanzen mit Blüten in allen Farben. 🤩

Es fühlt sich ein wenig wie die Rückkehr aus einer besonderen Welt an, als wir das Gebiet von Pebble Beach verlassen und wieder auf die reguläre Straße nach Carmel fahren. Einen kleinen Eindruck wollen wir uns von diesem legendären Kleinstädtchen Carmel-by-the-Sea dich wenigstens machen; wir fahren zur alten Missionsstation, die so schön renoviert und gepflegt ist, dass auch ein Papst hier schon gepredigt hat, im "kulturellen und spirituellen Herzen Kaliforniens". 😇

Und damit wenden wir dann der Küste den Rücken zu. Unsere Weiterfahrt führt uns durch relativ flaches, weiteres Land mit viel vergilbtem Gras, an die Prärie erinnernd, und dazwischen immer wieder landwirtschaftlichen Flächen. Die Temperatur steigt dabei bald unaufhörlich: von 57° F auf 101° F! Da brauchts nicht länger Unterhemd und Autoheizung! 😎

Südlich von Yosemite im Städtchen Oakhurst haben wir ein großes Haus in ruhiger Lage für die nächsten zwei Nächte. Ausgestattet ist das Haus mit allem, auch einem Gasgrill. Was für eine Gelegenheit! Im Supermarkt finden wir alles, was man braucht, und so gibt es abends lecker Steak mit Salat und Kartoffelgittern. Köstlich! 😋