Über den Tioga-Pass

August 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind alle fit und startklar! Zumindest nach dem Geburtstagsfrühstück. 🤗 Und heute steht im Grunde ein reiner Reisetag an; wir haben Meilen zu machen und wenige Sehenswürdigkeits-Stationen auf der Strecke. Aber wir werden schon was finden. 😉

Nach Norden und Osten werden wir heute den Yosemite-Nationalpark durchqueren. Erst einmal in Richtung Valley, und dann dort gleich wieder raus in Richtung des legendären Tioga-Passes. Die Tioga-Road führt ein Stück nördlich des Valleys von West nach Ost, hin zum Pass auf etwa 3.000 Metern Höhe. An der Straße liegen ein paar Campingplätze, starten viele Wanderwege, aber sonst gibt es da nicht viel Infrastruktur. Im Winterhalbjahr ist sie wegen Schnees komplett geschlossen. All das ergibt eine nahezu unberührte Natur- und Tierlandschaft, und das in einer eh schon spektakulären Gebirgslandschaft. 🤩

Viele atemberaubende Ausblicke später fahren wir über den Pass zum Mono Lake. Der ist riesig und war früher noch viel riesiger, bevor Los Angeles begann, seine Zuflüsse anzuzapfen. Gebremst durch eine aktive Umweltbewegung und lange Gerichtsverfahren herrscht heute ein Gleichgewicht, das dem See seine Funktion als unheimlich wichtige Nahrungsquelle weiter erlaubt. Nicht zuletzt viele der Möwen an der Pazifikküste schlüpfen hier im Frühjahr und wachsen gut genährt mit Massen von Alkalifliegen auf. 😋

Unsere Unterkunft am Virginia Creek erinnert ein wenig an die ursprünglichen Siedler, doch zum Glück mit Strom und Fliegengittern. 😎 Direkt am rauschenden Bach werden wir hoffentlich eine erholsame Nachtruhe haben. 😇