Auf den Spuren der Klapperschlangen

August 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Friedlich wie ein Engelchen habe ich auf meinem Sofa neben dem rauschenden Virginia Creek geschlafen. Ganz gemütlich beginnen wir unseren Tag mit Frühstück im Restaurant unserer kleinen Wildwest-Siedlung. Und nachdem wir versorgt sind, sollen auch die Forellen in der Aufzuchtstation nicht darben. Bei der Anreise haben wir extra Futter für die bekommen, das geben wir ihnen nun. 🐟🐟🐟

Von unserer modernen Wildwest-Siedlung geht es in die echte: Mittlerweile ein Freiluftmuseum war Bodie zu seiner Zeit - Ende des 19. Jahrhunderts - eine prosperierende Großstadt. Bis zu 10.000 Einwohner lebten hier rund ums Schürfen von Gold und Silber. In den 1940er Jahren endgültig verlassen, wurde die Stadt etwa zwanzig Jahre später zum State Park erklärt und seither bestmöglich konserviert. Dank des gut beschriebenen Rundgangs mit vielen Hintergrundgeschichten zu den Häusern und ihren Bewohnern und Kathis hingebungsvoller Vortragsweise wird die Zeit fast wieder ein wenig lebendig. 🏇

Natürlich ist das Gelände bei Bodie ein natürliches Habitat der kalifornischen Klapperschlangen. An einer Hausecke war sogar ein Hinweis, dass in dieser Gegend jüngst eine Schlange gesichtet worden war. Zum Glück nicht durch uns! 🍀

Weniger Gefahr droht uns bei der anschließenden Autofahrer gen Süden. Die zieht sich überraschend lange hin, hier darf man halt auch nicht viel schneller als 100 km/Stunde fahren, wenig Verkehr und zwei Spuren zum Trotz. Eingerahmt von den Granitbergen der Sierra Nevada im Westen und den braunen Bergen des Death Valley im Osten fahren wir nach Lone Pine, einem der Tore zum Tal des Todes.😱

Aber das wollen wir erst morgen wagen, vor dem Abendessen machen wir noch einen Ausflug in die Alabama Hills direkt vor Lone Pine, einem Geheimtipp aus Andys Reiseführer. Sehr beeindruckende Felslandschaften, die beim sanften abendlichen Licht der untergehenden Sonne großartig rauskommen! Auch einige Felsbögen ("arches") gibt es hier, größere und kleinere. Teilweise kaufen wir ein Stück hin, wieder durch bestens Gelände für die giftigen Klapperschlangen, und wieder bleibt und eine Begegnung erspart. Uff! Wirklich ein lohnender Abstecher!

Zurück im Ort gibt es Burger zum Abendessen, sehr lecker, und gleich gegenüber unseres "Portal Mortal"-Motels. 😎 Schmecken köstlich 😋, und ebenso wie die baldige Nachtruhe haben wir uns das heute wieder verdient.