Navajo-Nation

August 18, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Im Nordosten Arizonas gehört ein Großteil des Landes den Volk der Navajo, hier bezeichnet als "Navajo Nation". Das Leben der amerikanischen Ureinwohner ist hart, es gibt wenig Arbeit, wenig Einkommen, und selbst für Landwirtschaft gibt es wenig günstiger Bedingungen. Ein kleiner Trost, dass auf diesem Land einige der größten Sehenswürdigkeiten der Natur in diesem Teil der Welt liegen. Der Tourismus bietet somit immerhin eine zuverlässige Einkommensquelle für manche.

Gestern hatten wir ja schon das Monument Valley besucht. Für heute haben wir eine Verabredung zu einer Führung im Lower Antelope Canyon. Das ist ein sogenannter "Slot-Canyon", eine relativ schmale Schlucht, die von wiederkehrenden Sturzfluten aus dem Sandstein herausgewaschen wird. Das erzeugt sehr glatte Wände in spannenden Formen und Farben, je nach Lichteinfall und Blickwinkel. Spektakulär!

Unser Führer Kennedy zeigt uns zum Glück für besten Stellen und macht einige Fotos für uns. Das mit der Beleuchtung ist gar nicht so leicht hinzubekommen. Als wir nach einer Stunde aus der Erde wieder ans Tageslicht steigen, sind wir tief beeindruckt. Da gönnen wir uns doch gleich ein (zweites) Frühstück im Souvenirbereich. Die Navajos sollen ja unterstützt werden! 😇

Während unserer Weiterfahrt nach Westen genehmigen wir uns einige Abstecher zu Sehenswürdigkeiten am erweiterten Wegesrand: Der Staudamm, dem der berühmte Lake Powell seine Existenz verdankt, ist nach dem Hoover Staudamm der zweithöchste der USA. Nach vielen trockenen Jahren ist der Wasserspiegel deutlich unter normal, auch wenn es heuer viel regnet.

Der folgende Horseshoe-Bend ist ähnlich dem gestrigen Gooseneck-Point, aber nun ist es der Colorado-River, der sich auf den Weg zum Grand Canyon hier in Hufeisenform eingegraben hat. Sehr bekannt, und in der Nähe von Lake Powell leicht erreichbar und damit entsprechend gut besucht. Trotzdem einen Blick wert, er hat nur eine Windung, dafür mehr Breite und Farben. 😎

Einen kleinen Umweg kostet uns die historische Navajo-Brücke, die vor hundert Jahren eine nicht ungefährliche Fähre ersetzte. Sieht sehr fesch aus, die metallene Bogenbrücke. Und ein unerwartetes Highlight zeigt sich dort außerdem: Zwei Condoren haben im Gestänge der Brücke Platz genommen und lassen sich durch die Aufmerksamkeit der Besucher nicht aus der Ruhe bringen. Eigentlich sehr schade, das wäre bestimmt ein noch größerer Erlebnis gewesen, diese Vögel in den Flug übergeben zu sehen. Trotzdem schön ein großes Glück. 😍

Weiter führt unser Weg zum östlichen Eingang des Grand Canyon Nationalparks. Das hatten wir gar nicht so auf dem Schirm gehabt, das wir da schon hinkommen heute. Beim Besucherzentrum "Desert View" sehen wir schon ein Stück dieses Naturwunders, im Rahmen eines Toilettenstopps. 😎 Aber nur ein bisschen, es ist noch ein Stück zu fahren, und unsere Zelte (!) sollten bei Dunkelheit schwer zu finden sein (Spoiler: Wir schaffen es.) 😉