A short but fine adventure by Auf das Leben Read more
  • 6kilometers

Anreise und Ankommen

January 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Kaum ins neue Jahr gekommen, geht der Roland gleich wieder auf Reisen. mag sich der eine oder andere denken. Naja, ist aber auch nötig! Ein halbes Jahr ist der letzte Ausflug her, und war auch nur ein paar Tage! 🤪

Und so geht es ein Wochenende ins schöne, verschneite Oberstdorf im Allgäu. Mit der Bahn. Ganz ok, über München. Aber um Acht in der Früh muss ich schon aus dem Haus... Immerhin kann ich in München Andi einsammeln, und in Gesellschaft reist es sich freilich gleich viel angenehmer. Zweimal hätten wir vor lauter Quatschen fast den Anschluss verpasst. 😇

Unser Hotel ist ein rechter Wohlfühlort. Ruhige Lage in einem Vorort, mit Sauna, Schwimmbad und Massagen. So eine gönnen wir uns gleich am Nachmittag. Eine Sportmassage für mich, genau das richtige. 😛 Die Aussicht von unserem Balkon ist toll, das Essen köst- und reichlich, nun liege ich gut geölt und vollgestopft im Bett. Mal schauen, was wir morgen machen.

Fast fünfzehntausend Schritte

January 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ganz ohne Wecker wird gemütlich im Bett geruht, bis es dann doch zum äußerst reichlichen und köstlichen Frühstück geht. Leider ist mein Bauch noch so voll vom Abendessen. Fast dachte ich, ich schaffe gar nichts, aber die Spiegeleierchen haben mich letztlich überzeugen können; sechs Stück wurden's. 😇

So gestärkt genießen wir ausgiebig die warme Sonne auf unserem Balkon, während wir Wanderpläne schmieden. Fast schon Mittag sind wir dann entschieden und ziehen los. Sehr schöne Gegend! Über einen kleinen Schlenker zum Illerursprung laufen wir bis nach Oberstdorf. Dort mäandern wir durch die Straßen auf der Suche nach einem Platz an der Sonne.

Der Sonnenplatz lässt auf sich warten - entweder es ist voll oder die tiefstehende Wintersonne wirft schon Schatten. Also gehen wir passenderweise zur Schattenbergschanze, dem Ort der Vier-Schanzen-Tournee. Rein können wir nicht, später am Tag ist ein Wettbewerb der zweiten Liga. Und weil unverhofft doch oft kommt, finden wir auf dem Weg zurück in den Ort ein Cafè mit freiem Sonnenplatz. Für eine kurze Weile nur, dann war sie nämlich endgültig weg. 😛

Der Heimweg will auch erst gefunden sein. Die Hotelkarte verwirrt uns mehr als sie führt. Auch an der Bushaltestelle haben wir kein Glück. In der Ebene stapfen wir durch stimmungsvollen Dunst, wir frieren, schwitzen, kaufen Käse, und schließlich finden wir sogar den richtigen Weg nach Hause.

Der stellt sich als richtig nett heraus. Leider müssen wir ein wenig eilen, es wird schon richtig dunkel und es geht mitten durch den Wald. Sehr atmosphärisch! Schaffen wir auch, rechtzeitig sind wir Zuhause für eine wärmende Dusche und danach ein erneut kräftig stopfendes Abendessen (Käsespätzle für mich). Früh fallen wir dann ins Bett.

Eine ganz normale Erkältung

January 16, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Heute schaffen wir es früher aus dem Bett. Und früher zum Frühstück. Aber nicht früher von dort weg... Und schon gar nicht mehr früher aus dem Haus. Die Organisation von Gepäckaufbewahrung, Rückkehr zum Hotel und rechtzeitigem Transfer zum Bahnhof erweist sich als zeitaufwendig. Leider ist Andi auch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, da sind weite Fußmärsche nicht optimal.

Wir wagen es dennoch, das Gepäck noch im Hotel zu lassen und in den Ort zu laufen. Der Weg ist auch bei Tag wieder sehr schön, wenn auch nicht mehr ganz so stimmungsvoll. Einen Umweg machen wir Richtung Einstieg Breitachklamm, sehen es uns aber nur aus der Ferne an.

Nach einer sehr gemütlichen Rast auf einer Sonnenbank am Wegesrand finden wir sogar in Oberstdorf recht schnell ein sonniges Cafè - das hatte am Vortag zu. Kurz einen Germknödel gegessen, ausgetrunken, und schon ging es mit dem Taxi Gepäck holen und weiter zum Bahnhof - Dekadenz! 🤷‍♂️

Und das war's dann auch schon wieder, ehe man sich versieht. Schöne Sonne, schöner Schnee und schöner Dunst. 😏 Viel zu wenig Zeit, um richtig abzuschalten, doch eine schöne Abwechslung allemal.