Australia
Albert H Graham Reserve

Ballarat, Goldgräberstadt

October 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

Um 9 schon in die Gänge gekommen. Saukalt aber Sonnenschein.
      Zunächst ging's noch auf dem Highway in die nächste Stadt, Bacchus Marsh. War aber nicht weiter tragisch, weil wenig Verkehr und fast durchgehend Standstreifen.
      Dann ging's auf Nebenstraßen zur Sache: Nach der Stadt führte die Straße steil bergauf ... richtig steil über mehrere km! Dazu blies ein frischer Wind, wie immer aus der falschen Richtung. Nach dem Steilstück ging es den ganzen Tag wellig/ hügelig weiter und immer mit ordentlich Wind schräg von vorne.
      Dafür war kaum noch Verkehr. Die Landschaft wurde ganz hübsch 🙂
      Alles in allem war das ein schöner, anstrengender Radeltag über ca. 80km.

Streckenweise habe ich mich mit einer
      Fahrradgruppe aus Singapur/Malaysia gebattlet. Dafür, dass die mit Rennrädern und kaum Gepäck unterwegs waren, hab' ich keine schlechte Figur gemacht und mir wurde ein Elektromotor unterstellt ... Unverschämtheit!

Meine heutige Unterkunft steht im krassen Gegensatz zur gestrigen. Nix mehr mit gediegen. Hostel über Pub. Etwas herunter gekommen, verströmt aber durchaus morbiden Charme. Heute ist Live-Musik. Beim Sound-Check hat schonmal mein Zimmerboden ordentlich vibriert. Da helfen nachher wahrscheinlich nur ein, zwei Bier und später Ohrstöpsel...

Morgen ist Kultur und Bildung angesagt und ich guck' mir die Stadt an. Ich bin ja schließlich nicht zum Spaß unterwegs:

1) Sovereign Hill, Freilichtmuseum, das das Leben zu Goldgräber-Zeiten vermitteln soll ... Und das gelingt wirklich eindrücklich!

2) Art Gallery of Ballarat, ebenfalls einen Besuch wert

3) Bummel durch das Stadtzentrum