Austrália

Viajantes neste local
    • Dia 280

Cradle Mountain - Lake St Clair NP

25 de fevereiro, Austrália ⋅ ☁️ 15 °C

Am kommenden Sonntag mache ich mich früh auf den Weg, denn es liegt noch eine circa 1 1/2 stündige Fahrt vor mir. Mein Ziel ist heute der Cradle Mountain Nationalpark. Am Visitor Center angekommen, braucht man für diesen Nationalpark einen eigenen Pass (der allgemein gültige für die Nationalparks in Tasmanien ist hier leider nicht gültig). Mit dem Eintrittspreis ist ein Shuttle-Bus inkludiert, welcher einem zu den Highlights im Nationalpark bringt. Ich steige also in den Bus und nehme mir vor einfach direkt bis zum Dove Lake zu fahren und von dort eine Wanderung zu starten. Ich komme im Bus mit einer total sympathischen Dame aus Tasmanien ins Gespräch. Sie steigt bereits vor mir aus dem Bus aus, allerdings werden wir und heute nicht zum letzten Mal sehen, sondern uns später nochmal am Gipfel wieder treffen. Das erste Highlight des Tages wartet allerdings noch auf mich, bevor ich den Bus überhaupt verlasse. Unser Fahrer bleibt plötzlich stehen und steigt kurz aus, um uns wenig später zu sagen, dass wir auf unserer rechten Seite zwei oder drei Tigerschlangen beobachten können. Diese Schlangen sind hoch giftig und können für einen erwachsenen Menschen tödlich sein.
      Wenig später komme ich also am Dove Lake ein und bin bereits beim ersten Anblick sprachlos. Der See ist umgeben vom einer unglaublich schönen Berglandschaft und es fühlt sich fast so an mitten in einem Gemälde zu stehen, so schön ist es um mich. Überall blüht es, die Sonne kommt langsam hinter den Wolken hervor und die Berge spiegeln sich um Sonnenlicht im See. Schon auf den ersten paar Metern bleibe ich viel zu oft für ein Foto stehen, doch die Kulisse ist wirklich von jeder Perspektive aus atemberaubend. Ich starte mit dem Rundweg um den See. Gegen Ende der Runde erreiche ich das wohl bekannteste Fotomotiv der Cradle Mountains, ein kleines Bootshaus direkt am See, welches 1940 von Lionel Connell, dem ersten Ranger im Nationalpark erbaut wurde. Mein Weg führt mich nach einer kurzen Pause weiter über den Lake Lilla und dem Wombat Pool (hier sehe ich jedoch keine Wombats, was ich mir durch den Namen ehrlicherweise jedoch erhofft habe), bis hoch zum Marions Lookout. Die Wanderung ist anstrengend, da es stets bergauf geht, allerdings werde ich abermals mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Hier treffe ich netterweise auch meine Bekanntschaft aus dem Bus wieder. Nach einem kurzen Plausch verabschieden wir uns und während sie bereits den Rückweg antrifft, genieße ich noch eine Weile die Aussicht. Auf 1.224 m bläst ordentlich der Wind und es ist richtig kalt, weshalb ich froh über meine Daunenjacke und Mütze bin. Auf meinem Rückweg gehe ich dieses Mal weiter in Richtung Ronny Creek, was laut allen Artikeln, welche ich gelesen habe, der Ort sein soll um Wombats ganz nah zu sehen. Doch leider werde ich zunächst enttäuscht, den den einzigen Wombat, welchen ich finden kann, ist super weit weg und nur auf den zweiten Blick zu erkennen. Ich halte mich eine Weile auf dem Boardwalk auf, entscheide mich dann jedoch weiter zu gehen. Nach einer Stunde versuche ich nochmals mein Glück und drehe zum Ronny Creek um. Das soll sich tatsächlich als die richtige Entscheidung zeigen, denn mindestens zehn Wombats halten sich unmittelbar um den Boardwalk auf und fressen genüsslich das Gras. Davon lassen sie sich auch nicht durch ihre zahlreichen Bewunderer beirren. Ich habe sogar das Glück und sehe eine Mama mit einem Baby! Die beiden halten sich eine ganze Weile direkt neben mir auf, bevor sie irgendwann den Hügel hinaus gehen und verschwinden. Insgesamt verbringe ich noch bestimmt eine Stunde damit am Boardwalk entlang zu gehen und mir die süßen Tiere anzuschauen, bevor ich den Shuttle zurück an den Parkplatz nehme und zu meinem heutigen Stellplatz fahre.
      Dieser Tag ist mit der Bootstour mein absolutes Highlight in Tasmanien!
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Fossil Hill

Junte-se a nós: