Australia
Lake Moondarra

Von Fossilien, Kängurus und Wassermassen

May 31, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Bei unserem Trip ins Outback haben wir eine entscheidende Sache übersehen: ohne Auto geht hier gar nichts (die nächste Autovermietung sitzt übrigens am Flughafen, zu dem man nicht ohne Auto kommt. Haha). Also haben wir den ersten Tag einfach mal die Müdigkeit vom Zugfahren ausgeschlafen, am zweiten Tag ein kleines Bbq veranstaltet und als ich es dann am dritten Tag leid war so wenig zu unternehmen, bin ich halt zu Fuß auf den Mt Isa Lookout gekrazelt. Es war verdammt steil und heiß, aber die Aussicht konnte sich sehen lassen. (sieht so aus als hätte ich nur Kamerafotos gemacht. Hups)
      Und oben auf dem Lookout musste ich dann auch eine vorgefasste Meinung revidieren: Australien ist flach - Nope. Das Umland hier macht Aachen ganz gut Konkurrenz. Nur ist es nicht besiedelt. Die Leute hier sind einfach clever und bauen ihre Stadt zwischen den Hügeln.
      In den Outbackpark hat man mich an dem Tag leider nicht gelassen, weil der Zugang durch eine Ausstellung geht in der gerade mit schwerem Gerät gearbeitet wird. Am nächsten Tag sollen die Arbeiten aber abgeschlossen sein.
      Unser letzter Tag in Mt Isa war dann vollgepackt mit Aktivitäten. Von der aus England ausgewanderten Hostelbetreiberin hieß es, dass man Stunden im Outback-komplex verbringen könnte. Also haben wir uns recht früh auf den Weg gemacht.
      Kaum angekommen hören wir schon den Baulärm. Mhh naja, trotzdem mal fragen. Die Mitarbeiterin hat uns kurzerhand über den Parkplatz und durch einen Seiteneingang in den Park geführt und dafür noch nicht einmal Eintritt verlangt. Geht doch!
      Nachdem wir die Pflanzen des Outbacks bestaunt haben, blieb noch genug Zeit für einen Abstecher zu einer Ausstellung über die Riversleigh Fossilien. In Riversleigh gibt es eine Unzahl von Fossilien (vor allem auch von Landlebewesen, was wohl ihn dieser Konzentration unglaublich selten ist). So haben wir gelernt, dass es in Australien jedes Tier mal ein paar Nummern größer gab. 8 Meter lange Schlangen (der Anaconda nicht unähnlich), riesige Krokodile, Vorfahren des Wombats, die eher Ähnlichkeit mit einem Bären hatten und gefährliche Eidechsen (6m lang, eine Tonne schwer), die mit den Varanen verwandt sind und wohl von den ersten Aborigines gejagt wurden. Ich hänge mal ein Foto von einem 1:1 Modell an.

Nach einem kurzen Mittagssnack hat uns Anthony, der Sohn der Hostelbetreiberin mit zum See genommen und uns direkt eine Führung gegeben. Wie Micha schon erzählt hat, gabs Pfauen, Papageien und Kängurus zu bestaunen. Oben auf dem Aussichtspunkt musste ich dann noch ein paar weitere Meinungen revidieren.

-Das Outback ist nur Wüste.
      So weit das Auge reicht nur Gras und Bäume auf rotem Sand. Könnte natürlich auch an dem See liegen
      -So ziemlich in jedem Ort der nicht an der Küste liegt gibt es wenig Wasser.
      Dieser See war gigantisch und dient als Trinkwasserspeicher für eine der trockensten und heißesten Städte Australiens.
      -In Australien ist alles größer.
      Vergesst es. Gigantischer trifft es eher. Die Dimensionen des Sees und des unbesiedelten Landes, das man überblicken konnte, gehen immer noch nicht so ganz in meinen Kopf.

Nach einem schönen Sonnenuntergang haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Leider haben wir weder Krokodile noch Schildkröten gesehen, aber das kommt bestimmt noch.
      Im Hostel gabs dann selbstgemachte Pizza aus nem Pizzamaker - die Dinger sind echt zu empfehlen.
      Heute geht's entspannt mittags um halb 2 (für euch um halb 6 morgens) wieder in den Zug und zurück nach Townsville (21h Fahrt).
      Na dann bis morgen.

Lake Moondarra, Mount Isa

August 2, 2023 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Thought we would commune with nature today so we took a drive out to Lake Moondarra a lovely spot with walks, big lake, dam, water ski area etc.

Took the kids for a walk along Wallaby Walk, they handled it like naturals. Plus some great views at the top. Took the scenic route home for a leisurely lunch and relaxing afternoon.Read more

Lake Moondarra