Australia
Mount Canobolas

Canobolas (Orange City)

December 11, 2017 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:

Da die Mieten in Sydney einfach nicht zum sparen geeignet sind, Nahverkehr und Mautstraßen immer einiges an Tribut fordern und wir noch keinen festen Job in Aussicht hatten, versuchten wir uns daran zurück zu erinnern, wie wir (also zumindest Alex und ich) hier in Australien eigentlich an Geld kommen wollten - nämlich beim Fruit Picking! Kurzerhand schrieb ich noch ein paar Bewerbungen und nur einen Abend später bekamen wir dann die Zusage, nahe Orange City als Kirschenpflücker (Cherry Picker) arbeiten zu können. Da die Ernte wetterbedingt ein wenig verzögert ist, genossen wir noch einige Tage in unserer Airbnb-Wohnung und machten uns dann auf zur Farm, auf welcher wir umsonst campen, sowie Küche und Sanitäranlagen benutzen dürfen. Dafür Geld zu verlangen wäre auch strafbar, da es hier nur eine Dusche und eine Toilette für 100 Leute gibt. Auch die "Küche" hat seit Jahren keine Reinigungsmittel gesehen. Alles riecht so ein bisschen wie in den Garagen und der Werkstatt bei Papa aufm Viehhof - nur dass hier kein Vieh ist. :D
      Da es nachts relativ kalt wird im Auto (so um die 12 Grad), musste ich noch mit Isomatten und einer neuen Decke nachrüsten und einige lange Sachen nachkaufen. Wer hätte das gedacht? ^^ Tagsüber ist es hier aber vom Klima her angenehm heiß. Nicht sehr schwül und auch wieder vergleichbar mit einem sehr guten Sommer bei uns (soll's ja mal gegeben haben ;) ).
      Wir sind jetzt 4 Tage hier, unser Chef schickt uns nur sporadisch Emails, wann es denn nun endlich losgehen wird mit der Arbeit und langsam kommt sowas wie Langeweile auf. Kein Wlan, ständig belegte Steckdosen und ansonsten nur Wiese und Obstplantagen. :D
      Behelfsmäßig haben wir uns nun schon unsere Solar-Campingduschen und ich mir meine Waschschüssel als Badezimmer eingerichtet, falls die eine zentrale Dusche mal wieder besetzt ist. :D Die Tanne unter der wir meist sitzen habe ich mit einer Lichterkette und einigen Weihnachtskugeln geschmückt, damit auch bei uns etwas Adventsfeeling aufkommt.

Wir sitzen viel und machen wenig.. und hoffen dass sich das in den nächsten Tagen endlich ändern wird.
      "Mal einmal nichts tun" - haben wir uns das nicht eigentlich immer gewünscht? ;)

Canobolas

December 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einigen (mal mehr und mal weniger) anstrengenden Arbeitstagen haben wir nun heute das Cherrypicking auf dem Feld neben unserem Camp abgeschlossen.
      Trotz einiger "Day Offs" (freie Tage) hat sich die Arbeit der letzten Wochen sowohl in Muskeln, und Müdigkeit als auch auf dem Konto bemerkbar gemacht.
      Es stellte sich schnell heraus, dass man eigentlich nur RICHTIG Geld machen kann, wenn man bereits einige Erfahrungen beim Fruitpicking gesammelt hat. Wir steigerten uns zwar über die Tage, mussten uns aber schnell eingestehen, dass wir an einige Spitzenwerte in nächster Zeit noch nicht herankommen können. Die Temperaturen sind meist auch kaum aushaltbar gewesen.
      Heute am letzten Tag gab's kaum noch was zu holen, sodass die Jungs (Marco und die beiden Hamburger Finn und Marco, welche wir hier kennengelernt haben) sich nach erfolgloser Baumsuche hingesetzt und die gefühlt tausendste Runde Skat gespielt haben - eines ihrer neuen Tagesordnungspunkte.
      Alles in allem hat das Cherrypicken Spaß gemacht. Man hat vor und nach der Arbeit interessante Leute kennengelernt (unseren alokoholabhängigen Supervisor eingeschlossen) und durch das kostenlose Campen auf der Farm einiges an Dollar sparen können.
      Heute Abend wollen wir dann Weihnachten zelebrieren - traditionell mit Kartoffelsalat, Glühwein und Geschenken.
      Was die nächsten Tage so bringen werden wissen wir bislang selbst noch nicht so ganz genau. :D
      #dayoff #offday #stemless #butt #leaves #cherrychristmas

Canobolas

December 30, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach 22 Tagen auf der Farm und davon etwa einer Woche Arbeit (🙈) wurden wir nun heute quasi vom Camp geschmissen. Der Farmer hatte mal wieder eine seiner Launen und wollte uns alle schnellstmöglich loswerden - warum weiß er wohl selber nicht. Da wir uns eh heute auf den Weg nach Sydney machen wollten war dies nicht ganz so schlimm.
      In den letzten Wochen haben wir neben dem Cherrypicking viele weitere gute Erinnerungen sammeln können. Sei es unser wöchentliches - und ausgiebiges - duschen im 'Aquatic Centre' in Orange, unser Heiligabend, das von den Niederländern organisierte Barbecue am ersten Weihnachtstag, der Besuch des Mount Canobolas, der Höhlen (Veranda Cave, Tunnel Cave, Arch Cave) oder die vielen interessanten Persönlichkeiten die wir hier kennen lernen durften. Wir werden uns sicherlich noch häufig an diese Zeit zurück erinnern. 😊

Mount Canobolas, Mont Canobolas