Australia
Mount Rugged

Carnarvon Gorge

March 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Letzter Stopp: Outback Queensland. Da wir unseren Mini LKW bald wieder in Brisbane abgeben müssen und nicht die gleiche Route an der Küste zurückfahren wollen, entscheiden wir uns über Emerald in den Carnavon Nationalpark zu fahren. Eine kleine Erkundung des Hinterlandes, wenn man es so nennen möchte. Der Carnarvon Gorge Nationalpark ist einer der schönsten Nationalparks in Queensland und wir entdecken ihn mehr oder weniger durch Zufall. Er wird von hohen Felswänden aus hellem Sandstein geprägt. Während im Schutz der engen Seitenschluchten Überreste von Regenwald existieren, dominieren in der Hauptschlucht Eukalyptusbäume, Fächerpalmen, Palmenfarn und verschiedene andere Farne, Farne und Farne.  Der Hauptwanderweg führt 9.7 km tief in die Carnarvon Gorge und schlängelt sich entlang des Carnarvon Creeks bis zum Big Bend. Auf dem Weg muss dieser Carnarvon Fluss ein paar mal überquert werden. Brücken gibt es keine. Bei manchen Flussüberquerungen muss man von Stein zu Stein springen. Das macht Spaß. Und auf unserem Weg zurück laufe ich sogar Barfuß... jedoch nur, weil meine Füße seit 3 Monaten ausschließlich Flip Flops gewöhnt sind und diese beim erstmaligen Tragen von festem Schuhwerk direkt anschwellen & sich Blasen bilden. Meine Füße brüllen: Wir sind Stars, hol uns hier raus! Na gut, zack - Freiheit. Dschungelprüfung im Outback überstanden.

Über Injune, Roma, Chinchilla & Toowoomba geht es zurück nach Brisbane. 3.000km und 14 Tage später verabschieden wir uns von unserem Camper. Adiööö!

Mount Rugged