Australia
Muchea

Schafsmarkt

January 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Leider besteht auch das Leben eines Schafes in Australien nicht nur daraus, sich auf den riesengroße Weiden voll zu futtern und faul im Schatten zu liegen.
      Heute sind die Tage von 118 unserer Schafe gezählt und es geht ab auf den Schafsmarkt. Gestern war bereits ein Schafs-Agent da um zu entscheiden welches Schaf auf den Markt darf und für welches es bereits zu spät ist und gleich eins mit dem Hammer übergezogen bekommt 😥 oder noch auf unserer anderen Farm in Ruhe sterben darf. Schickt man nämlich ein Schaf, welches nicht den Verkaufsstandards entspricht zum Markt, muss man eine nicht ganz so geringe Strafe zahlen.

Da die Schafe eigentlich schon zu alt sind, um zu gutem Fleisch verarbeitet zu werden, wissen wir alle nicht wirklich, was mit ihnen passiert. Entweder der Käufer versucht, noch das ein oder andere Lamm heraus zu bekommen oder sie werden wohl zu Hundefutter, Dönerfleisch oder Billigfleisch ([/sheep] meat 🙈) verarbeitet.

Das Zusammentreiben der Schafe ist heute deutlich schwieriger als die anderen Tage, sie müssen wohl ahnen, was ihnen bevor steht. Ganz zu schweigen davon, sie auf die fahrzeuge zu kriegen. Da wir leider keinen großen Viehanhänger haben, laden wir zwei Pick-ups und zwei etwas kleinere Anhänger voll mit Schafen und bringen die erste Fuhre zum Schafsmarkt.
      Nach einer Stunde Fahrt sind wir endlich angekommen. Ein Blick um uns sagt uns, dass heute wohl der letzte Tag für eine Menge Schafe sein wird. Unzählige große Viehtransporter laden Massen von Schafen ab und treiben sie in die "Sheep Yards". Allerdings sind die Schafe der Anderen um einiges jünger, hier wird es wohl bald eine Menge Lammfleisch zu kaufen geben. Es sei denn sie werden zur Zucht verkauft. Warum unsere Schafe schon so steinalt sind? Fragt nicht... Auch wir treiben unsere Schafe in die Yards und zurück geht es, die nächste Fuhre Schafe holen. Das wird heute wohl ein etwas längerer Tag...

Muchea, AUMHE, Q6931019