Australia
Noleen Creek

Platypus

April 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

🇨🇭
      Nach einer Nacht auf dem gemütlichen und schönen Campingplatz machten wir uns schon wieder auf die Weiterfahrt in Richtung Eungella Nationalpark. Nach etwas mehr als einer Stunde und einem sehr steilen Schlussanstieg erreichten wir unser Ziel, das Platypus Lodge Restaurant & Café am Broken River. Dort soll es nämlich sehr gute Möglichkeiten geben, um die in Australien lebenden Schnabeltiere zu sichten. Dazu stehen drei Aussichtsplattformen zur Verfügung, die nur wenige hundert Meter auseinanderliegen. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir die erste Plattform und waren etwas enttäuscht, da dort beschriftet war, zu welchen Zeiten die Chancen am besten stehen: 06:00 - 08:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr. Wir waren natürlich genau zur Mittagszeit dort und machten uns so relativ wenig Hoffnung, die auch auf der zweiten Plattform nicht erfüllt wurde. Auf der letzten Plattform standen allerdings schon einige Menschen und siehe da, ein Platypus liess sich unzählige Male blicken. 😍 Dieses Mini-Tier (wir hatten uns diese viel grösser vorgestellt!) war sehr herzig zu bestaunen und es machte einfach Spass, eine Weile dort stehen zu bleiben. Ziemlich glücklich liessen wir das kleine Schnabeltier irgendwann wieder alleine und machten uns auf den kurzen Weg zum Sky Window, wo man einen atemberaubenden Ausblick über das Tal hat.

Nach der steilen Rückfahrt installierten wir uns auf dem Campingplatz im Cape Hillsborough NP, der einige Kilometer nördlich von Mackay liegt. Dort wollten wir eigentlich den Turtle Lookout besichtigen. Allerdings stand uns dort eine relativ grosse Spinne im „Weg“, weshalb wir den Lookout sausen liessen und dafür am schönen Strand ein wenig spazierten. Dafür sichteten wir auf dem Campingplatz unseren ersten Kookaburra.

🇪🇸
      «Platypus»

Después de una noche en el acogedor y bonito campamento, nos pusimos de nuevo en marcha hacia el Parque Nacional de Eungella. Tras algo más de una hora y una subida final muy empinada, llegamos a nuestro destino, el Platypus Lodge Restaurant & Café al lado del Broken River. Se supone que hay muy buenas oportunidades para ver los ornitorrincos que viven en Australia. Hay tres plataformas de observación que están a solo unos cientos de metros de distancia. Después de un corto paseo llegamos a la primera plataforma y estábamos un poco decepcionados, porque había un cartel en el andén diciendo en qué momentos las posibilidades eran mejores: 06:00 - 08:00 y 15:00 - 17:00. Por supuesto, estábamos allí exactamente al medio día, por lo que teníamos relativamente pocas esperanzas, que tampoco se cumplieron en la segunda plataforma. En el último andén, sin embargo, ya había algunas personas y efectivamente un ornitorrinco se dejó ver innumerables veces. 😍 Este mini animal (¡nos lo habíamos imaginado mucho más grande!) era muy bonito de admirar y fue divertido estar allí por un rato. Bastante contentos, volvimos a dejar solo al pequeño ornitorrinco y nos dirigimos a Sky Window, desde donde se tiene una vista impresionante del valle.

Tras el empinado camino de vuelta, nos instalamos en el campamento del Parque Nacional de Cape Hillsborough, que está unos kilómetros al norte de Mackay. Allí queríamos visitar el mirador de las tortugas. Sin embargo, una araña relativamente grande se interpuso en nuestro «camino», así que nos saltamos el mirador y en su lugar caminamos un poco por la hermosa playa. En cambio, vimos nuestra primera cucaburra en el campamento.

Noleen Creek