Australia
Riflebird Creek

Escape River • Turtle Head Island

May 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir verkürzen unseren Weg zum Cape York seit Tagen immer in Sichtweite zur australischen Küste.

Auch wenn ich mich wiederhole, an uns ziehen riesige mit Buschwerk bewachsene schlohweiße Sanddünen vorbei an die 40m hoch. Von weitem sieht es so aus als würde Schnee auf den Gipfeln liegen.
      Im Wasser legen wir unsere Route so, dass den verschiedenen Ausläufern des Barriereriffs ausgewichen werden kann und an uns ziehen ein bis zwei Frachter pro Tag in die selbe Richtung mit.

Seit fünf Tagen haben wir keine menschlichen Siedlungen an der Küste entdeckt geschweige denn andere Yachties getroffen.
      Die täglichen Begegnungen mit den Delphinen werden schon zur Normalität und es ist jedesmal aufregend und faszinierend zu sehen, wie geschmeidig und anscheinend ohne Anstrengung schwimmend uns diese Tiere minutenlang im Pulk begleiten.

Vor der Einfahrt in den Escape River am Sharp Point kommt uns zum ersten Mal ein Musikdampfer von P&O die Pacific Explorer entgegen die in Port Douglas am nächsten Tag ankommen möchte.
      Wir haben für diese Strecke eine Woche benötigt.

In der Flussmündung erblicken wir erste Anzeichen von menschlicher Besiedlung eine Perlenfarm mit Richtfunkantenne an der Südseite der Insel Turtle Head. Nach der nächsten Biegung in dem Flusslauf ein Katamaran von den philippinischen Inseln der auch wie wir hier die Nacht ankernd Schutz sucht.

Das Abendrot bei absoluter Stille ist einzigartig und morgen werden wir mit der Rundung von Cape York den nördlichsten Punkt Australien erreichen. Mit dem Weg nach Westen verlassen wir den Pazifik und das Korallenmeer und vor uns liegen dann die Torres Strait mit der Arafurasee und später der indische Ozean.

Auf Thursday Island landen wir erstmals nach fünf Tagen wieder in der Zivilisation.

Riflebird Creek