Australia
Swan River

Fremantle/Perth

January 11 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Fremantle begrüßt uns am frühen Morgen mit tollem Sonnenaufgang, Schönwetterwölkchen und bereits 23°.
      Es verspricht ein richtiger Sommertag zu werden.
      Der gebuchte Ausflug soll uns per Bus-Panoramafahrt bis in die einsamste Großstadt Australiens bringen. Perth ist 2100 km von der nächsten Metropole Adelaide entfernt und außerdem die klimatisch trockenste Großstadt auf dem Kontinent.
      Hier haben sich viele Millionäre eine Villa am Swan River ( Kaufpreise >2,1 Mio. €) geleistet, somit geht die Tour an mondänen Prachtbauten vorbei.
      Wir sehen am ersten Fotostopp, einem kilometerlangen Sandstrand, die hier notwendigen Hainetze und auch Strandüberwachungshüttchen wie bei Baywatch.
      Auf dem kurzen Weg zurück zum Bus hören und sehen wir eine weiße Papageienfamilie in den Bäumen.
      Im Perth Zentrum angekommen, geht die Fahrt durch Hochhausschluchten zum weitläufigen Kings Park mit botanischem Garten und anschließend zum Fluß hinunter, da wir die über einstündige Rückfahrt mit einer Fähre zurücklegen werden. Perth's Hafenstadt Fremantle, der Swan River ist nicht mit Versorgungsschiffen befahrbar, dreht der Bus auch eine Besichtigungsrunde. Freo, so nennen die Einheimischen ihr Städtchen, wartet mit vielen im viktorianischen Stil gebauten 1-2 stöckigen Häusern, mit kleinen aneinandergereihten Pubs, einer Einkaufsmeile und einem langen flachen Strand auf.
      Zurück auf dem Schiff, kündigt uns der Kapitän eine unruhige Nacht an. Ein Sturmtief ist zu durchqueren; die ersten Vorboten sind ab 18 Uhr zu merken, die Besteckständer schwingen und klimpern beim Abendessen und ein schnurgerader Gang zum Buffet ist nicht möglich.
      Wir nehmen's mit Gelassenheit.

Swan River