Australia

Fremantle (Perth)

March 19 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Fremantle ist der letzte Stopp unserer Reise. Das Städtchen ist ewta eine halbe Autostunde südlich von Perth entfernt. Wir beide waren bereits 2016 in einem Airbnb hier. Wir lieben dieses Städtchen. Es ist so gemütlich, hat coole Cafés, Restaurants& für alle die es kennen, die berühmte „Little Creatures“ Brauerei.
    Wir freuten uns sehr, unsere Reise hier mit 10 Tagen chillen, sünnelen und geniessen abzuschliessen.
    Die letzten Tagen waren etwas turbulent.. unser Flug wurde storniert und einen Moment lang hiess es, es fliegen bis Ende Mai keine Flieger mehr nach Hause.. wir setzten uns mit dem Reisebüro (sta travel, sehr empfehlenswert) in Verbindung. Wir haben nun einen Flug am Wochenende. Wir glauben erst daran, wenn wir zu Hause sind.
    Es ist ein komischer Abschluss. Wir sind jedoch unendlich froh, ist es das Ende und nicht der Anfang unsere Reise. Uns ist es ein bisschen komisch zumute. Wir freuten uns darauf, euch alle wiederzusehen, zu begrüssen und zu umarmen. Dies wird jetzt eine Weile nicht möglich sein..
    Eh ja, wir nehmen Tag für Tag.

Hier in Fremantle waren wir noch kurz beim Coiffeur, etwas Shoppen, am Strand und noch auf Rottnest Island. Eine wunderschöne Insel 30min von Fremantle mit dem Boot. Wir mieteten Velos und radelten um die Insel. Bei unserem ersten Stopp haben wir eine Brown Snake gesehen, eine der giftigsten Schlangen der Welt... dafür nachher noch Quokkas, das ist eine Mischung aus Ratten und Känguru, würde ich sagen (Anina). Diese leben auf der Insel. Es hat zudem wunderschöne Strände und wir hatten einen unvergesslichen Tag💍😍.

Wir waren sicher nicht das letzte Mal hier😊😅🙈.

Unsere Reise ist bald zu Ende. Es waren wunderschöne, erlebnisreiche und einfach unvergessliche 7 Monate. Wir sind sehr zufrieden mit den ausgewählten Länder. Zudem hat es uns das Reisen mit den Campervans, in der Gruppe oder Mietauto gefallen. Wir hatten einen super Mix. Mit dem Wetter hatten wir unglaubliches Glück in den 7 Monaten, nur etwa 10 Regentage. Wir müssen unser Erlebtes sicherlich noch ein bisschen verarbeiten. Und hoffen irgendwann bald einmal, euch noch mehr Fotos zu zeigen und die Geschichten dazu zu erzählen. Die 7 Monate gingen für uns schnell vorbei, vorallem der letzte Teil. Davon haben wir jede Stunde genossen.

Wir träumen bereits von der nächsten etwas längeren Reise. 🙈😅 Aber jetzt kommen wir zuerst einmal nach Hause. 😊 Back to reality 😅

Bis hoffentlich ganz bald!! bleibt gesund.

March 22 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Fremantle dient als Hafestadt vo Perth ⛴🛳 zimli grossi Schiffli leged da täglich ah und ab.

Wenn mer gern Käffelet isch mer in Fremantle gnau am richtige Ort. Den es git eh Strass die heisst "Cappucchino Strip" wos eis herzigs Café nachem andere het ☕

Vom Fritig bisam Sunntig isch de Fremantle Market offe mit feinste ihheimische Köstlichkeite 🥰 Essen essen! Aber au handgmachtig Kunstwerk findet mer.

D'Stränd lönd eher zwünsche übrig 🙈😂 ich bin aber au langsam u verwöhnt haha
    Die chogge Möve het mich na voll ahgschisse und den hani so unfreiwiliig halt is Wasser möse 😅

Es wohnet sehr viel Obdachlosi ihde Umgebig und wird vo de Aussies au eher als Gettoviertel bezeichnet 🙈 nach 4 Nächt ih mim Schlimmste-Hostel-Ever hanis nüm usghalte und bin wieder uf Perth id City zrugg. Interessante Abstecher gsi, aber das het au glanget 😆

In Fremantle Prison!

May 16, 2017 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

We had a sleepless night when we awoke around 3am to a funny noise in our room and discovered that a mouse had found its way into our food bag; a mouse, not even an interesting scavenging little Australuan marsupial - we felt cheated from some more exciting wildlife encounter! On the plus side, at least we're at the end of our trip now, so we won't miss the stock cubes and soup sachets it nibbled... We stayed around Dryandra woodland this morning and did a walk where we saw kangaroos, Australian robins and another 2 echidna. We have now seen almost all of the Australian animals we wanted or hoped to see in the wild - one exception being wild budgerigars (we' ve seen plenty of budgie smugglers but no budgies!). We also saw this sign "The Dream" (2nd photo), written by an early Australian conservationist and still so very true today - wise words... We then drove back to Fremantle and returned our hire car. In the 18 days we had the car we have driven 3,372km (most of it within the speed limit!) exploring Western Australia. Sadly, tonight is our last night in Asutralia and we are spending it staying in the Fremantle Prison Youth Hostel (no sniggering - we understand very well that only one of us is anything like "youthful"). It used to be a womens' prison (from the late 1800s until 1991) and the rooms are all converted cells; the interior of the hostel still looks very prison-like and there are stories up on many of the walls of the prison days, attempted escapes, etc. It is a pretty cool place to stay. In fact, we are kind of hoping that they will not let us out to go for our flight home tomorrow night...Read more

Dominos, Perth, Australien

May 1, 2019 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Unser letztes gemeinsames Abendmahl wird wie unser erstes gemeinsames aufgrund meiner Idee im Domino's verspeist. Ich überreiche Alicia ihren Abschiedsbrief, den sie später liest und wir mampfen die altbekannte günstige Pizza während wir einander schwören in Kontakt zu bleiben.
    Später fahren wir sie zum Flughafen, verabschieden uns tränenreich voneinander und Lotte überreicht uns unsere Freundschaftsarmbänder (ihr Teil unseres Abschiedsgeschenks). Dann sehen wir zu wie "Young" uns verlässt mit den Worten "They grow up so fast!"Read more

Fremantle Prison

September 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Sonntag hab ich zusammen mit zwei Mädels das Gefängnis in Fremantle besucht. Das ist seit fast 30 Jahren geschlossen aber für Besucher offen und es war sehr interessant dort mal einen Blick hinein zu werfen. Man konnte zwischen verschiedenen Touren wählen und wir haben uns für die,, True Crime '' Tour entschieden. Unser Tourguide war echt wie gemacht dafür und hat uns in die kriminelle Gedankenwelt geführt. Wir haben das Gefängnis und einzelne Zellen von innen gesehen und einige wahre Geschichten über die damaligen Insassen gehört. Seit 1991 ist es geschlossen und dient als Touristenattraktion.Read more

November 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war der letzte Tag mit Stephie. Wir waren erstmal Cinnamon Rolls frühstücken und sind dann in KingsPark und haben dort etwas die Sonne genossen:)
    Auf dem Weg nach Fremantle haben wir bei einem kleinen blauen Bootshaus angehalten...haha dort steht man Schlange um ein Bild machen zu können;)
    Fremantle ist eine kleine schöne Stadt südlich von Perth. Dort haben wir uns erstmal durch den Foodmarket gegessen und waren dann noch etwas Sightseeing in der Stadt.
    Am Abend hab ich Stephie dann an Flughafen gefahren. Natürlich hatte der Flieger Verspätung...kaum war ich im Hostel hat sie angerufen, der Flug wurde sogar abgesagt 😬 also bin ich gegen Mitternacht wieder los, um sie abzuholen.
    Der nächste Flug war dann auf Montag Mittag "verschoben" tja... Leider wurde dieser auch abgesagt... Nachdem Stephie schon ca 1,5h im Flieger saß,die Tür sich aber nicht schließen lies...oh man, liebe Leute, also nie nie nie TigerAir..,
    Sie konnte dann endlich am Dienstag früh um 5:30 fliegen, natürlich mit einer anderen Airline!

Fremantle 1

June 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern war bei mir mal wieder ein reiner Planungs-/Organisationtag und ich habe das Hostel gewechselt.
    Da mir in den letzten Wochen schon mehrere Backpacker vorgeschwärmt haben, wie schön Fremantle ist (ein Vorort von Perth), habe ich beschlossen hier noch ein paar Tage zu verbringen... und ich muss sagen, sie haben Recht.
    Fremantle ist nicht sonderlich groß, hat aber wirklich Charme, vor allem durch die vielen Gebäude im Kolonialstil.
    Besonders bekannt und beliebt ist das Gefängnis der Stadt. Bis 1991 wurden hier die ganz bösen Jungs eingesperrt und nun ist es eine Touristenattraktionen und das einzige Weltkulturerbe in Western Australia. Ein Teil des Gefängnis wurde zu einem Hostel umfunktioniert und genau hier habe ich mich einquartiert 😀.
    Ich muss sagen, ich fühle mich in der 6er Zelle 114 sehr wohl 😉 - wann schläft man schon in einem Weltkulturerbe.

Rottnest Island

June 3, 2019 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Heute habe ich das Festland verlassen und bin mit der Fähre zur Insel "Rottnest Island" gefahren. Mit dem Fahrrad habe ich die Insel erkundet und umrundet und dabei die dort lebenden Quokkas gesehen. Das sind Klein-Kängurus, die total niedlich und sehr zutraulich sind, da sie auf der Insel keine natürlichen Feinde haben.
    Ich habe auch (endlich) mal eine Schlange gesehen. Der Farbe nach zu urteilen, ist es wahrscheinlich eine Braunschlage gewesen (sehr giftig). Aber es war nur eine Kleine 😉.
    Die Strände der Insel sind zwar recht klein, sehen aber traumhaft aus. Generell ist die Insel super schön und es hat Spaß gemacht, mit dem Rad dort rum zu fahren (auch wenn es die ganze Zeit bergauf und bergab ging).

Fremantle 2

June 3, 2019 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Gestern habe ich den Tag größtenteils lesend im Park verbracht. Da anlässlich des heutigen "Western Australia Days" (Feiertag hier) gestern ein kleines Festival im Fischerboot-Hafen statt fand, habe ich mir das aber auch noch angeschaut und es war wirklich ein "sehr kleines" Festival.
    Interessant war die Vorführung der traditionellen Aborigines-Tänze, wobei ich die Bedeutung der einzelnen Tänze, ohne die vorherige Erläuterung nicht verstanden hätte. 😅
    Anschließend habe ich noch einen Abstecher zum Frachthafen gemacht, um den Sonnenuntergang anzuschauen.

Fremantle, فريمانتل, JFM, フリーマントル, ფრიმანტლი, 프리맨틀, Фримантл, Фрімантл, فریمانٹیل, 弗里曼特爾