Australia
Fremantle

Perth/Fremantle

July 8 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Gut ausgeschlafen geht es in den ersten Tag.
      Sportklamotten an und ab an den Beach und erstmal Laufen. Gesundheit ist hier wirklich sehr hoch priorisiert und es begegnet hier jung und alt beim Sport machen. Am Weges Rand eine Sauna aus der gerade Menschen heraus kommen. Die Sauna wird natürlich mit einem Dieselaggregat betrieben. Hier gibt ja genügend von allem.

Das satte Grün der Parks sticht mir ins Auge sowie die Sonne in mein Gesicht. Ich merke wie meine Haut auf die starke Wintersonne reagiert.

Es folgt Hamburger Hafen feeling am Harbour von Perth, nur das dass Bier mit 3,5% deutlich leichter schmeckt und ich britisches Fish and Chips esse und nicht das traditionelle Fischbrötchen. ;)
      Sonnenuntergangstimmung und ein Schlepperboot fährt an die Hafenkannte und lässt das Horn tröten. Die Kinden freuen sich und die Leute feuern den Kapitän an nochmal zu hupen. Wie entspannt 😎

Skip nächster Tag.
      Aufs Fahrrad und ab an die Küste. Ich lasse mich treiben und von der Sonne braten. Hier ein Kaffee und da noch ein entspannten Blick aufs Wasser. Ich tauche einwenig mehr in den Australischen Lifestyle ein.
      G‘Day 😏✌🏻

Welcome to Australia

July 6 in Australia ⋅ 🌬 14 °C

-Gelandet.
      -Ich packe mein Handgepäck und frage noch auf gut Glück einen Stuart, ob ich die Firstclass auf dem Oberdeck des A380 mir einmal anschauen darf. Ich bekomme einen exquisiten Einblick von Luxus, bevor ich dann zur Emigration gehe und höflich durchgewunken werde.
      Koffer geholt und ab zum Biosecurity Officer. Wieder ein freundliches Hallo und Winken. All right Australien/Perth es kann los gehen, denke ich mir.

-Reunion, ich werde herzlich von meinem Kumpel begrüßt, bei dem ich die nächsten Tage in Perth penne.

-Der Schlafentzug und die abfallende Anspannung erzeugt eine Art Trance, als ich aus dem Flughafen gehe und die erste australische Brise mir um die Nase weht. Geil das ich hier sein darf ☺️.

-Für einen Samstagabend geht’s nochmal schnell in einen Australischen Pub, wo ich Chicken Parmi und ein Single Fin trinke. What a day to be alive 😛

Added: Ein Tag versetzt gepostet

South beach

June 26 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

In einer Regenlücke machen wir uns noch mal auf zum south beach, aber die Lücke hält nicht lang und der Regen erwischt uns bis auf die Knochen. Regenapp funktioniert hier nicht so …
      Danach (danke Aron und Lara. Von Hochzeitsreise um die Welt) machen wir uns nebenan im Gefängnis auf die Tunnel Tour, mit Leiterklettern und Kanufahrt unter Tage. Vor dem Abstieg mussten wir mit einem Atemtest beweisen, dass wir beide nüchtern sind 😬Christiane ist lieber noch mal in die Stadt gegangen, um zu prüfen, ob wir auch alles hier gesehen haben.Read more

Chillimilli in Perth

July 9 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Die Sauna am Strand geht mir nicht aus dem Kopf. Handy gezuckt und eine Stunde Sauna am Strand gebucht. Handtuch und Badehose in den Rucksack aufs Rad und zum Sourth Beach. Begrüßt werde ich mit einem warmen Tee und auf geht’s in eine finnische heiße Reise in Australien. Der Saunaofen knackt und zischt als ich mich setzte und durch die Glasfront aufs Meer schaue. Neben dem Knacken höre ich Vogelgeräusche und den Dieselgenerator der bei jedem Heizvorgang des Saunaofen lauter schnauft.
      Auf Hitze folgt der Sprung ins kalte Wasser in den Ocean. Meine Blutgefäße ziehen sich zusammen ich kriege einen roten Kopf und Ringe nach Luft. Dazu noch ein kleiner warmer Regenschauen. Ich grinse. 😁 🍀

Weiter geht’s auf Fahrrad und ich komme an dem „ältesten Gebäude Westaustraliens“ von 1831 vorbei. Natürlich ist es ein Gefängnis… die Vibes muss ich mir nicht geben aber ich werde auf die kritische Vergangenheit dieses jungen Landes aufmerksam gemacht.
      Bahnticket gekauft und ab ins Zentrum von Perth und ich lasse den Tag im Kings Park mit Blick auf die Skyline von Perth ausklingen. Genauso beeindruckend wie die Skyline, wenn nicht sogar noch mehr, sind die prachtvollen großen Bäume in dem Park. Der Gija Jumulu Baum ist hier 750 Jahre alt und kann bis zu 2000 Jahre alt werden. Wow. Wie klein ein Mensch mit seinem Leben damit erscheint.
      In dem Sinn gute Nacht. 🤓

Sun 24 Dec.Fremantle WA

December 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

We arrived in Fremantle yesterday and we are staying in an apartment near town so the car has gone back.

Last night we checked out the rooftop bar there and today explored Fremantle and looked at the market. Lovely place to be staying and definitely a bit of a Brighton vibe to it.

This evening we're enjoying a few drinks at Little Creatures brewery right on the harbour and enjoying the sunset.

Cheers 🍻🍻

Fremantle is calling

December 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Auf nach Fremantle hieß es heute für uns, leider auch unsere letze Station bevor es wieder zurück ins kalte Deutschland geht. Nach 2 h fahrt kamen wir in Fremantle an. Da wir noch nicht Einchecken konnten auf unserem Holidaypark am Cooge Beach ging es für uns erstmal ab in die City. Fremantle eine lebhafte süße Hafenstadt in der einiges los war. Die Häuser in der Stadt sind noch im alten Kolonialstil erhalten was dem ganzen einen tollen Charme verleiht. Wir gingen ein wenig shoppen und schlenderten durch die Stadt. Für Hanna war es heute auch ihr Glückstag sie fand Ihre heiß begehrten schwarze Uggs ( Stiefel aus Lamm oder Schaffell) die hier deutlich günstiger waren als in Deutschland-> happy wife = happy life. Anschließend gingen wir in eine Pop Up Bar hier am Hafen Namens the Dock. Eine Bar die in einer alten Container Halle direkt am Wasser liegt und komplett mit Holz Paletten und Fässern gebaut wurde. Wir genossen hier ein Getränk bevor wir uns auf zum Holidaypark machten. Dort angekommen machten wir ein BBQ auf dem Campingplatz bevor wir an den Strand gingen um den Sonnenuntergang anzusehen.Read more

Penguin Island

January 14, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Das Glasbodenboot brachte uns auf Penguin Island, doch vorher stoppte es bei Seal Island. Dort lagen am Strand eine ganze Menge Seelöwen die sich von der strengen Jagd erholten. Um das Boot herum schwammen einige Delfine, unter ihnen war auch ein junges. Penguin Island ist eine rund 840 Meter lange Insel und wird hauptsächlich von Vögeln besiedelt. Überall waren Nistplätze zu sehen, unter anderem auch von Pinguinen. Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Fremantle, eine Stadt, die als Hafenstadt für Perth dient.Read more

T3 - Perth Airbnb

September 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

FREMANTLE

▪️Habe mich total verfahren, bin den Freeway 5 mal rauf und runter gefahren - ich war zu nervös Henry heute zuverkaufen
      ▪️Denn mit dem Autoverkauf endet auch mein Australien Abenteuer :(
      ▪️Am Ende kommt ist doch alles anders als geplant: werde Henry am Montag nachdem ich auf Rottnest Island war für 3.500 AU$ verkaufen und am Mittwoch mit Henry und Georg nach Melbourne fahren - letzter Roadtrip und somit einmal Australien umrundet :D
      ▪️Den restlichen Tag habe ich in den süßen Vorort Fremantle verbracht

Roadtrip Perth bis Esperance

February 29, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Am 29.02.20 flogen wir weiter von Sydney nach Perth, an die Westkürste Australiens.
      In Perth angekommen, mussten wir uns es ein wenig beeilen damit wir unseren letzten Campervan vor 12:30Uhr abholen konnten (ansonsten hätten wir 200 Dollar extra bezahlt). Um 11:40 waren wir noch im Flugzeug😊. Wir schafften es gerade noch rechtzeitig und so bekamen wir unser neues Zuhause für die nächsten 16 Tage. Wir wollen entlang der Westküste bis in den Süden nach Esperance reisen.

Bevor wir uns auf den Weg zu unserem ersten Camping in Fremantle machten, mussten wir uns noch mit Lebensmittel für die nächsten Tage eindecken.
      Am Abend, als Remo unser Abendessen auf dem Grill zubereitete, staunte ich nicht schlecht als er sich mit Michel Schelker (von Radio Energy Bern) unterhielt. Wir hören seit ein paar Wochen den Podcast von ihm und Simon Moser (sehr unterhaltsam😂). Er bereist seit einem Monat mit seiner sympathischen Freundin Australien. Wir assen gemeinsam das Abendessen und teilten die schönen Erfahrungen, die wir auf unserer Reise erleben durften. Es war ein sehr lustiger Abend.
      Am Tag darauf besuchten wir die Penguin Island. Diese liegt bei Rockingham, etwa 30 Fahrminuten südlich von Fremantle. Auf dieser Insel hat es eine Auffangstation für verletzte Tiere. Diese konnten wir besuchen. Die Zwergpinguine sind die kleinsten Pinguine der Welt. Sie sind zuckersüss. Zudem sahen wir auf einer Bootstour noch Pelikane und Seelöwen. Diese Tour können wir gerne weiterempfehlen.

Silvesternight

December 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Morgen starteten wir mit einem Frühstück auf der Terrasse. Anschließend ging es ab an den Strand. Man merkte das heute doch deutlich mehr Menschen am Strand waren und die Leute sich schon ein wenig auf Silvester einstimmten. Es gab BBQ am Strand und einige Kinder hatten an diesem Tag noch Schwimmkurs oder machten ihr Rettungsschwimmer Abzeichen im Meer interessant dem Treiben zuzuschauen. Auch wir badeten heute wieder im abgesicherten Bereich in den Hai Netzen und sonnten uns am Cooge Beach. Gegen Nachmittag gönnten wir uns schon einmal vorab den ersten Wein auf unserer Terrasse und richteten uns. Wir entschieden uns heute Abend mit dem Bus nach Fremantle zu fahren, so dass wir beide auch was trinken konnten und später mit dem Taxi zurück zu fahren. In Fremantle angekommen schauten wir an unserem Café vorbei an dem wir einen tollen Sonnenuntergang genoßen. Anschließend ging es zur Bar The Dock am Hafen wir schauten, da hier eine Silvesterparty stattfand ob diese auch was taugte. Dort angekommen tranken wir ein paar Getränke und sprachen mit ein paar einheimischen. Wir erzählten das wir am nächsten morgen einen Ausflug nach Rottnest Island machen und erhielten noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Nach dem Getränk entschieden wir uns Abendessen zu gehen und spazierten in die Stadt. Hier gab es ein Überangebot von Restaurants, doch wir wählten einen Italiener aus Bella Roma hörte sich gut an. Und es war eine gute Entscheidung es gab eine leckere Pizza und Tortellini alla panna. Danach schauten wir in einem Pub an der Hauptstraße vorbei bevor es doch wieder zurück ging zum Hafen The Dock da hier die deutlich bessere Party abging. Wir feierten, tanzten und tranken noch ein paar Getränke um dann gemeinsam den Silvester Countdown herunter zuzählen. Hier in Fremantle gab es leider kein Feuerwerk dieses Jahr. Ob es an den verheerenden Waldbränden oder der Hitze in Australien liegt weiß ich leider nicht genau. Aber es war auch so ein tolles Silvester. Danach ging es für uns ab ins Bett und wir stellten uns den Wecker auf 7:30 da wir an Neujahr einen Ausflug nach Rottnest Island geplant hatten.Read more

Fremantle