Australia
Wild Horse Bay

Wo der Weihnachtsmann Flip-Flops trägt

December 13, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Start bei wolkenlosem Himmel. Zunächst muss ich auf demselben Weg Eden verlassen den ich gekommen bin, um dem nach Norden führenden Princes Highway ausweichen zu können. D.h. erstmal geht's ordentlich bergan. Dann nehme ich die Abzweigung nach Nethercote und steige weiter auf schließlich 300m. Kurz vor der Kuppe holt mich ein Rennradler ein und begleitet mich ein Stück, versorgt mich mit Tipps für die nächsten km. Dann zieht er davon. Hinab geht es in ein schönes Tal. Ich fühle mich fast wie im Schwarzwald. Kurze Gravel-Strecke, dann wieder Asphalt, hügelig und dann doch noch einige km auf dem Highway nach Pambula.

Rast beim Bäcker, Einkehr im Supermarkt und schon geht's wieder weiter. Jetzt kann ich den Highway wieder verlassen und eine Küstenstraße nehmen. Überraschung: Zwischen Pambula um Merimbula gibt's tatsächlich einen Radweg abseits der Straße. In Merimbula ist damit Schluss und ich folge dem Sapphire Coast Drive. Der führt erstmal wieder steil in die Berge. Dazu sind ordentlich Autos unterwegs. Da lobe ich mir die Ruhe auf dem einsamen Princes Highway in den Bergen und Wäldern Victorias... 😏

Kurze Rast im Stehen vor einem weiteren Anstieg. Danach ist für heute schon das meiste überstanden. Nach der Einmündung in die Tathra Road kann ich tatsächlich noch einmal auf einem neuen Radweg abseits der Straße leicht bergan nach Tathra radeln. Da verbringe ich die Nacht wieder im Motel, weil nach wie vor Regen angekündigt ist. Es sieht allerdings ganz und gar nicht danach aus. Im Bottle Shop hole ich mir eine kleine Flasche Wein für den Abend. Wann hat man schon mal Balkon mit Meerblick? Dazu muss das passende Getränk her. Ich lasse mir noch den Weg zum nächsten Strand erklären und wenig später stürze ich mich in die Fluten. Lufttemperatur angenehm. Es weht eine leichte Brise. Wasser frisch aber machbar 😊

Wild Horse Bay