Work&Travel Australia

A 39-day adventure by Miri discovers Australia Read more

Kurzurlaub bei Basti in Rodenbach

September 25, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo liebe Leute,
    dies ist mein erster Eintrag in meinem Blog und somit der Anfang von meiner Reise.
    Morgen hebt mein Flieger ab und ich bin schon sehr gespannt, aber kann es jetzt auch kaum mehr erwarten. Doch momentan bin ich noch in der nähe von Frankfurt bei einem sehr guten Freund - dem Basti und seiner Familie zu Besuch. Hier habe ich nun die letzten Tage vor meinen Abflug vom Frankfurter Flughafen verbracht. Freitags war der große Abschied von meinen Eltern und meiner Schwester am Münchner ZOB. Mit dem Bus ging es dann bis nach Frankfurt und von dort in das schöne Rodenbach. Empfangen wurde ich sehr herzlich in einem wunderschönen Haus, in welchem ich nun 3 traumhafte Nächte in einem Wintergarten mit Blick in den Garten, sowie in den Sternenhimmel genießen durfte. Tagsüber ging es an den Kinzigsee zum Supboarden und natürlich zum Essen,aber auch nach Frankfurt City und anschließen auf den Lohrberg, um die fantastische Aussicht auf die Skyline zu genießen. Ein Surferfilm und unterhaltsame Gespräche kamen an diesem Wochenende auch nicht zu kurz. Alles in allem hatte ich ein super Kurzurlaub hier und kann nur für alles Danke sagen. Um so schwerer wird es mir morgen fallen auch sie in Deutschland für ein Jahr zurück zu lassen. Abschließend ist nur zu sagen, dass ich jetzt 100% bereit bin und mich sehr auf Australien und mein Abenteuer freue. Basti und ich genießen jetzt noch den letzten Abend, den letzten Sonnenuntergang und die letzten Sterne hier am Himmel. Euch allen eine schöne Woche und ich melde mich wieder aus Australien.
    Eure Miri !

Flug, Ankunft und erste Orientierung

October 2, 2016, Tasman Sea ⋅ ☀️ 14 °C

Hi Guys,
    ich bin jetzt nun schon seit 6 Tagen in Sydney, darum wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update. Nachdem Bastis Eltern mich zum Flughafen gebracht haben, ging eigentlich alles sehr schnell. Ich traf die Michelle am Check In Schalter und verbrachte mit ihr die Zeit bis zu unserem Abflug. In dieser Zeit haben wir noch sehr viele andere Backpacker von der gleichen Organisation kennen gelernt und so schon die ersten Kontakte geknüpft, wie auch Nummer ausgetauscht. Dann ging es auch schon los und das Flugzeug hebte mit Direktion nach Hong Kong ab! Mit meiner Sitznachbarin Martina habe ich mich sehr schnell angefreundet und wir versuchten die 11h so gut wie möglich zusammen durchzustehen. Dabei half uns das Essen eher wenig, aber umso mehr die tolle Film und Spieleauswahl, mir der wir uns die Zeit versüßten. Kaum in Hong Kong angekommen sind, ging es nach 2h am Flughafen relaxen, schon weiter nach Sydney. Noch mal 9h Flug, wieder super unleckeres Essen, aber super Unterhaltung und ein bisschen Schlaf! Abends angekommen in Sydney gingen wir dann durch die Sicherheitskontrolle und anschließend zur Gepäckausgabe. Danach wurden wir abgeholt und ins Wake up Hostel gebracht. Naja dann das übliche nach so einer lange Reise, einchecken- zimmer anschauen - ausbreiten - DUSCHEN!!! - und umschauen und alles erkundigen. Gelandet sind wir dann in der Bar des Hostels, wo wir zwei aus Melbourne stammende Studenten kennengelernt haben. Am nächsten morgen sind wir mit voller Energie in den Tag gestartet- komplett ohne Jetlag!! Da hatte ich dann auch schon festgestellt dass ich mein Zimmer mit vier Jungs aua Deutschland teilen durfte. Mittwoch ging es dann auf eine Beach tour, welche am bekannten Bondi Beach endete. Dort verbrachten wir unsere ersten Stunden am Strand in der Sonne. Den Abend verbrachten wir in der Side Bar, wo eine Bikini Kompetition stattfand. Am nächsten Tag gingen wir zu der Einführung unserer Organisation und ich hatte den Banktermin, um meine australische Kreditkarte abzuholen. Abends gab es dann Wein und Käse für umsonst. Freitags hatten die anderen ihre Banktermine und wir trafen uns im Aifs Büro, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir suchten nach Jobs und Verbindungen nach Melbourne. Wir buchten einen Bus welche am Dienstag fährt und Mittwoch in der früh dort ankommt. Kaum aus dem Aifs Büro raus bekamen wir einen Anruf in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir für uns vier Mädels einen Job bekommen in der nähe von Melbourne. Ihr könnt euch vorstellen wie sehr wir uns gefreut haben. Dann haben wir natürlich gleich noch ein Hostel vor Ort gebucht, damit wir nicht auf der Straße sitzen wenn wir dort ankommen. Ab dem 10. Oktober arbeiten wir dann für 5 Wochen auf einer Blumen Plantage und wir sind schon sehr gespannt, was uns erwarten wird. Praktisch ist - wir sind für die gesamten 5 wochen in einem günstigen Working Hostel untergebracht. Überglücklich, dass wir an einem Tag so viel geschafft haben fielen wir todmüde in unsere Betten. Samstags sind wir dann in die Stadt losgezogen um, Sachen zu kaufen, die man zuhause gelassen hat und jetzt doch braucht. Bei dem ein oder anderen (allen) kam das ein oder andere Kleidungsstück aufgrund des riesigen Sales in allen Läden noch dazu. Zum Feiern holten wir uns dann noch eine kleine menge wein und genießten den Abend zusammen im Hostel. Am Sonntag sind wir dann aufgebrochen zum Manly Beach, welche nur mit der Fähre erreichbar war. Hier verbachten wir einen mega schönen Tag am Strand. Wir bräunten uns, schauten durch die kleinen Stände eines Marktes und genossen die Musik eines Konzertes direkt am Strand. Und Sonntag Abend ist es jetzt gerade und ich schreibe endlich meinen Blogeintrag. Gekocht haben wir übrigens immer zusammen und immer super lecker! Morgen wird dann mal richtig Touri mäßig eine Sydney Stadt Tour gemacht und abends DER club der Stadt ausprobiert (mit integriertem Pool). Soweit von meinen ersten Tagen hier in Sydney welche unglaublich schön waren aber auch schweine teuer. Ich bin total froh mit den drei Mädels am Dienstag weiter zu reisen. Das nächste Lebenszeichen kommt dann aus Melbourne.
    See you!
    Bye

... in Emerald

November 2, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Sonntag 30.Oktober, ich sitze im Aufenthaltsraum meines Hostels und genieße meine freien Minuten ohne Arbeit, Erledigungen und Lärm. Eine lange Zeit war das hier nicht möglich, da immer etwas los ist. Doch wie bin ich hier eigentlich gelandet?! Nachdem ich eine super tolle Woche zusammen mit Martina, Leonie und Doreen in Sydney verbracht habe, ging es für uns am 4/10/16 mit dem Bus weiter nach Melbourne in den Süden Australiens. Abends um 7pm sind wir dann also in den Bus gestiegen und haben uns alle zusammen auf den Weg gemacht zu unserem neuen Hostel in St.Kilda. 12 Stunden später standen wir dann mit unserem gesamten Gepäck mitten in Melbourne....sehr glücklich angekommen zu sein, aber auch ein bisschen unsicher ob alles so klappt wie man es geplant hat. Haben wir alles bedacht? Hostel? Fahrt? Bekommen wir den Job für welchen wir ja extra nach Melbourne gefahren sind? Nach einer weiteren Stunde Fahrt mitten durch Melbourne, kamen wir dann in St.Kilda im Xbase Hostel an. Erster Gedanke: scheiße ist es hier kalt!!! Danach haben wir erstmal eingecheckt und haben uns entspannt. Doch es gab noch einiges zu tun, deshalb hielt die Ruhe nicht sehr lange an. Da es Leonie über die Busfahrt hinweg ziemlich schlecht ging und es auch nicht besser wurde, machte ich mich auf den weg um ihr etwas aus der Apotheke zu besorgen und um für unser Abendessen einzukaufen. Nachdem es ihr wieder besser ging, haben wir uns auf den Weg zum Strand gemacht. Donnerstag fuhren wir nach Melbourne City um unseren RSA course zu machen. Ein paar Stunden später hatten wir alle bestanden und legten uns auf die Dachterrasse des Gebäudes in die Sonne. Endlich mal ein paar Sonnenstunden genießen... Aber nicht lange. Wieder im Hostel lag dann Martina flach und am Tag drauf Doreen, nur mich hatte es noch nicht erwischt! Yes, danke Immunsystem! Die restlichen Tage in Melbourne verbrachten wir mit Ausflügen zu den Bathing Boxes am Strand, in die City und in einen second Hand shop und ich habe meine erste Surfschule erkundet. Abends haben wir uns dann in die Bar gesetzt, eine Kneipen Tour gemacht und uns mit Sean und Dylan getroffen. Am Sonntag 9/10/16 ging es dann mit dem Zug nach Emerald, ein kleiner Ort ein bisschen außerhalb von Melbourne. Und hier bin ich gerade und arbeite für mein nächstes Ziel - die Westküste! Doch dazu im kommenden Eintrag mehr.. Jetzt gibt es erstmal Essen!Read more