Austria
Arbesbach

• Arbesbacher Stockzahn+Galgen

October 23, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Lazy Saturday😊
      Ein Melissen Bad nach dem Frühstück und dann ist Wochenende angesagt!
      Lesen und schwimmen vor dem Mittagessen; so herrlich faul zu sein hat was.
      Manuelas Mann ist gekommen und bleibt bis Dienstag. Er unterhält uns mit Witzen und wird von unserem Kellner zum Bodyguard ernannt😉

Um 13:00 steige ich ins Auto und fahre Richtung Arbesbach los. Als ich das 1. Foto machen möchte komme ich allerdings drauf dass ich mein Handy im Zimmer vergessen habe! Gottseidank habe ich die große Kamera mit genommen!!!

„Veste“ oder im Volksmund „Arbesbacher Stockzahn“ genannt - mitten im Ort trohnt die Ruine weithin sichtbar.
      1185 von einem Kuenringer Fürsten erbaut, brannten die Hussiten sie 1480 nieder und wurde auch nicht wieder hergestellt.

Südwestlich davon, in einem wunderschönen Wald gelegen schaue ich mir noch den „Galgen“ an.
      Eine der 3 ehemaligen Richtstätten die es in Niederösterreich noch gibt.
      Am 30.5.1728 wurde ein letztes Mal gehenkt; ein Brandstifter, der auch die Bewohner und das Vieh hatte sterben lassen. Und in der Stadt Chronik sind auch 2 Hexenprozesse vermerkt.

Am Heimweg spaziere ich noch zur Wallfahrtskirche Maria Rast; in der dem Kloster angeschlossenen Korbflechter Werkstätte wird unter anderem für die Firma Thonet gearbeitet!

Wieder zurück lege ich mich zum Lesen auf die Galerie - der neue Krimi von Simon Beckett ist so spannend dass ich ihn kaum weglegen kann.

Irgendwie sind wir alle ein wenig müde und erschöpft - gute Nacht (der Sternenhimmel ist heute großartig!)💫

Arbesbach, Арбесбах, 阿尔贝斯巴赫