Austria
Josefsdorf

Vienna calling

June 18 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Was für ein großartiger Tag! Ich wäre niemals im Leben auf die Idee gekommen mit meinem guten alten Freund, dem Georg die Wiener Gebirgswelt zu erklimmen. Schon gar nicht mit dem Zweirad.

Kahlenberg und Cobenzl CHECK.

Ein absolutes Highlight war die Rollfähre über die Donau. Ich liebe so eine alte ehrwürdige Technik!

Kahlenberg

July 12 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Der Kahlenberg liegt im Wienerwald gleich am Rand von Wien und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Wiener. Das liegt vor allem an dem wunderschönen Ausblick über Wien und Umgebung, den der Kahlenberg bietet

Nachdem wir ein paar Fotos geschossen hatten, gab es Kaffee und etwas Kuchen... danach machten wir noch einen kleinen Spaziergang auf dem „rundumadum“-Weg
    … noch eine Kugel Eis auf die Hand und dann Abfahrt um 16:55 Uhr.

Hundertwasserausstellung

July 12 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir bei Marie und Domenik gemütlich gefrühstückt hatten (10 Uhr), machten wir uns mit dem Auto auf den Weg in Wiens Innenstadt - heute stand die Hundertwasserausstellung auf dem Plan.

Friedensreich Hundertwasser 1928 in Wien geboren ist einer der populärsten Künstler (Maler, Architekt und Ökologe) des 20. Jh.
    Die Hundertwasser-Ausstellung zeigt einen Querschnitt aus dem außergewöhnlichen graphischen Werk von 1951 bis 1999. Der Künstler beherrschte viele graphische Techniken und es gelang ihm, Graphik-Editionen herzustellen, bei denen die Blätter der Auflage Unikate sind, so verschieden wie die Blätter eines Baumes.

Originalplakate, die Hundertwasser für Umweltaktionen geschaffen hat, zeigen ihn als einen visionären Künstler, der die aufklärerische Kraft seiner Kunst dafür einsetzt, die Botschaft eines Lebens in Harmonie mit der Natur zu verbreiten und unsere natürlichen Lebensräume zu schützen.
    Die Kunstwerke waren nicht alle verständlich, zeigten aber eine ungeheuer vielfältige Ausdrucksweise in Farben und Formen.

Außerdem gab es in den oberen zwei Etagen eine Fotoausstellung eines amerikanischen Fotografen, die auch sehr interessant war.
    In der kleinen Verkaufsstelle konnten wir uns leider nicht auf ein Bild oder Plakat von Hundertwasser einigen und gingen ohne „Mitbringsel“ weiter.

Jour 12 : Vienne

December 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Départ un peu tardif ce matin pour 10h, le réveil a été un peu difficile. Après métro-métro-tram, nous voilà au départ d'un sentier de randonnée urbain pour atteindre une des hauteurs de la ville, avec des vues imprenables sur Vienne. Récompense avec un petit vin chaud chaud en terrasse au sommer. Puis direction le fastueux palais de Schönbrunn où a vécu Sissi l'impératrice. Visite des jardins (pas très beaux en hiver) pour finir par la célébre Gloriette du palais, genre de "pavillon de plaisance" par ses beaux points de vue sur la ville.Read more

Josefsdorf