Austria
Kordeževa Glava

Auf dem Kniepssteig zum Kniepssattel

August 20, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Der Aufstieg bereitet mir zunächst wenig Freude. Der sogenannte "Wanderweg" führt einfach auf der winterlichen Abfahrtspiste direkt nach oben, teilweise so steil, dass wir auf der Piste zickzack laufen müssen. Vegetation hat es hier kaum, dafür um so mehr Geröll.

Als wir endlich den Kniepssteig, einen echten Wanderweg, unter die Füsse bekommen, ändert sich sich auch sofort die Vegetation. Nun wandern wir durch schmale "Gassen" von Latschenkiefern, die hier den ganzen Berghang bedecken, um nicht zu sagen überwuchern.

Zwischendurch öffnet sich das Sichtfeld und gibt den Blick frei auf majestätische Felsformationen, deren aufragende Kanten kontrastreich zwischen Sonne und Schatten wechseln.

Auf 2012 m.ü.M., also rund 300 Meter über der Petzen-Bergstation, erreichen wir den Kniepssattel. Martinas iPhone begrüsst sie bereits in Slowenien, denn die Landesgrenze verläuft genau hier oben auf dem Bergkamm.

Zur rechten, westlichen Seite führt der Kniepssteig nun noch weitere fast 100 Höhenmeter hoch zum Knieps(gipfel) (letztes Foto). Wir aber wenden uns zur linken, östlichen Seite und streben zum Kordeschkopf, der höchsten Erhebung der Petzen auf 2126 m.ü.M.

Kordeževa Glava, Kordezeva Glava, Kordeschkopf