Austria

8. Etappe:
      Berggasthof Rofan - Lamsenjochhütte
      17 km, gesamt 113 km
      1.040 Hm bergauf, 40 Hm bergab

Nach dem Frühstück ( inklusive Gämse hinterm Haus) fahren wir mit der Seilbahn nach Maurach runter. Wir wandern am Achensee entlang bis Pertisau, kaufen noch ein wenig Geld und dann geht's durch den Ort Richtung Falzthurntal. Nach einer Stunde auf Asphaltwegen erreichen wir die Falzthurnalm, eine weitere Stunde später die sehr große Gramaialm. Wir kommen gerade an, als es anfängt zu regnen, also machen wir eine Pause und essen einen Germknödel. Dann reißt das Wetter wieder auf und wir starten unseren Aufstieg durchs Tal zur Lamsenjochhütte. Der Weg ist geröllig, aber gut zu gehen. Wir sehen noch zwei Gämsen und erreichen in 1 3/4 Stunde die Lamsenhütte. Hier dürfen wir (aus Angst vor Bettwanzen) unsere Rucksäcke nicht mit aufs gemütliche 3-Bett-Zimmer nehmen, sondern nur die Schlafsäcke und das, was wir an haben. Hört sich schwierig an, geht aber.
      Die Hütte ist uralt und sehr urig, aber schön. Zum Abendessen gibt es leckere Nudeln mit Gemüse und Schafskäse.
      Und einen ersten schönen Sonnenuntergang!

Lamsenjoch