Austria
Langenzersdorf

Nachtrag Wien - people & murals

August 1, 2023 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Die herzlichen Begegnungen, die wir in Wien erlebt haben, verdienen noch einen Nachtrag. Das junge und aufgeschlossene Calle Libre Team, das das Festival organisiert hat, hat mich als Gast mit viel Wärme aufgenommen und an Aktivitäten wie Graffityworkshops, Abendessen und weiteren Veranstaltungen großzügig teilhaben lassen.
      Freude hatte ich daran Fotos von den internationalen KünstlerInnen im Arbeitsprozess an der Wand machen zu können und damit auch einen Teil zum Festivalgeschehen beizutragen. Das hat mir auch geholfen, meine Rolle innerhalb des Gefüges zu finden. Ebenso der durch die Dokumentation intensivierte Austausch mit den KünstlerInnen hat dazu geführt mich integriert zu fühlen. Spannend und inspirierend war es den jeweiligen Arbeitsprozess der KünstlerInnen mitzubekommen und darüber hinaus unterschiedliche Lebensmodelle in Erfahrung zu bringen, was natürlich auch wiederum den Blick auf den eigenen Lebensentwurf geschärft hat. Yessiow und Stijn sind etwa seit einigen Jahren mit ihren murals auf Reisen um die Welt,- von mural zu mural. Um so mehr ich die Gelegenheit hatte, einen Eindruck von den Persönlichkeiten zu bekommen desto eindeutiger haben sich mir die jeweiligen Arbeiten der KünstlerInnen erschlossen. Es hat mich zu schmunzeln gebracht, die KünstlerInnen in ihren Werken so sehr gespiegelt zu sehen.

Während Oli im Hotel war, bin ich bei Bekannten untergekommen, die selbst unterwegs waren. Für das entgegengebrachte Vertrauen und den mir ermöglichten Rückzug bin ich super dankbar!
      Sehr schön war es Noah, insbesondere nach Fertigstellung der Wand, verstärkt mitzubekommen. Seine wohlwollende und ruhige Präsenz entspannt mich auf Anhieb.
      Jan kam am Wochenende aus Graz zu Besuch und hat uns mit seiner geistreichen und charmanten Art auf Trab gehalten und Oli und Noah wussten ihn sofort mit dem Maler Axel Schindler zu connecten, den sie bei einem Atelierbesuch hier in Wien kennengelernt haben. "Eine geistige Fußmassage" wie Jan sagen würde den beiden bei ihrer bildlichreichen Sprache zuzuhören. Wir besuchen ihn in den nächsten Tagen bei unserer Weiterreise in Graz.

Sisi, See und Co.

July 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 30 °C

Oli und Noah sind auf zur Wand, während ich bei den warmen Temperaturen heute das Schwimmen und die Abkühlung im See genieße. Ich staune über das Durchhaltevermögen der Beiden und lasse es, in Gedanken an die Zwei, doppelt entspannt angehen :) Bis zu den späten Abendstunden haben sich die Beiden gestern der immensen Saugkraft der Wand angenommen, während ich durch die Stadt geradelt bin. Wo man hinschaut sind pompöse Prachtbauten zu sehen,- als könnte Sisi jeden Moment um die Ecke die ausladenden Treppen herunterschreiten. Gestern war der Akku leer, Fotos folgen. Neben dem Prunk der Stadt, hab ich mich über die Gesellschaft von der Künstlerin Yessiow und ihrem Assistenten Jan gefreut. Da war es auch halb so wild, dass mich die Arbeiten in der Wiener Kunsthalle weniger überzeugt haben. Überrascht wurden wir von einem Impulstanzfestival auf dem Museumsvorplatz.Read more

Langenzersdorf, Лангенцерсдорф, 朗根策斯多夫