Austria
Maria Neustift

Tierparadies

October 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir dann endlich den Hof erkunden gegangen.
      Wir haben Schaukel, Rutsche und Trampolin ausprobiert, sind mit den Fahrzeugen gefahren und haben nach den Tieren geschaut.
      Die Hasen wollten nicht wirklich was von uns wissen. Dafür sind uns die Katzen die ganzen 200m zum Campingplatz zurück gefolgt. Und dort sind sie um unser Vorzelt geschlichen, nur um einen Spalt zu suchen um nach drinnen zu schlüpfen. Ich weiß nicht, wie oft ich sie wieder nach draußen getragen habe...
      Die Kühe sind zu Glück im Stall bzw. auf der Weide geblieben. Aber wir durften sie füttern. Und haben jede Menge gelernt. Zum Beispiel, das 3 der Kälber Drillinge sind. Etwas sehr sehr seltenes bei Kühen.

Die Kuhglocken läuten

October 3, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter geht's Richtung Osten.
      Denn auf der Suche nach einem günstigen aber ansprechenden Campingplatz haben wir wieder einen Bauerhof gefunden.
      Irgendwo auf dem Land. Mitten in Österreich. Und in einer nahezu Corona-freien Gegend.

Zum Einrangieren bleibt uns heute nicht viel Platz. Und das obwohl wir die freie Parzellenwahl haben.
      Per abkoppeln, per Hand und dann doch nochmal mit dem Auto schaffen wir es aber. Bis sich herausstellt, dass das die kleinste Herausforderung war.
      Wie war das doch gleich mit dem Vorzelt?
      Theoretisch haben wir verstanden, wie es funktioniert. Und auch die Anleitung bestätigt uns.
      Aber das Zelt will dann doch nicht so wie wir. Kaum steht eine Stange, löst sich eine andere oder ein Windstoß droht uns das Zelt einzureißen. Wir sind frustriert, haben immer noch kein Mittagessen gegessen und sind kurz davor hinzuschmeißen. Die letzte Woche ging es ja auch "irgendwie" ohne Zelt.

Doch dann steht es. Endlich. Kurz bevor es anfängt zu regnen. Kurz bevor wir aufbrechen müssen um noch einkaufen gehen zu können.
      3 Stunden hat es gedauert, bis Wohnwagen, Vorzelt, Tisch, Stühle, Kochstelle, bis alles drum und dran einsatzbereit ist.
      Das will ich nicht alle par Woche machen.
      Aber gut, es war der erste Versuch. Wir werden mit Sicherheit noch zügiger werden. Das erste Mal ankoppeln hatte ja auch so seine Geschichte...

Einfach sein

October 6, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Ich habe die letzten Tage nicht geschrieben, weil es nicht viel zu erzählen gibt. Wir sind einfach.
      Ohne konkrete Ausflugsziele oder Unternehmungen, haben wir uns die letzten Tge treiben lassen.
      Mal bei Regen mit Tee im Wohnwagen, mal beim Lesen üben am Handy, dann wieder beim Einkaufen oder den Fahrzeugen auf dem Hof.
      Und wisst ihr, wie es sich anhört, wenn unsere Kinder mit dem Spielzeug-Traktor oder auch dem Kettcar rückwärts fahren?
      Das geht dann ungefähr so: einschlagen, einschlagen, bremsen. Ok, perfekt!
      Woher sie das wohl haben...😉

Aber ja, ich finde es immer wieder interessant, wie sich unser Leben bereits verändert hat und was die Mädels alles aufgeschnappt haben.
      Wir stehen kaum mehr vor 7:30 auf, nach dem Abendessen setzt aber oft nochmal freiwillig eine Schulzeit ein.
      Mit dem Rhein verbinden sie die Loreley (und können mittlerweile das ganze Gedicht aufsagen🙃), wissen, dass die Salzach durch Salzburg fließt oder wie eine Wasserwaage funktioniert.
      Aber den Papa vermissen wir natürlich alle. Mal mehr mal weniger, aber wir hätten ihn gerne bei allen Erlebnissen dabei. Das ist wohl die größte Schattenseite.

Das Beste kommt zum... Abend

October 6, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Da habe ich wohl zu früh geschrieben. Denn heute Abend gab es noch einmal jede Menge Erlebnisse, neue Erfahrungen und Input, was wir alles direkt in Bild und Schrift festgehalten haben.
      Die Mädels durfte erst wieder mit die Tiere füttern.
      Die Punkte im gemalten Schweinefutter sind ausdrücklich das Kraftfutter.
      Und danach hatten sie sogar die Möglichkeit, auf dem Traktor mitzufahren. Und ich bin wirklich stolz, wie viele Fragen unsere Große gestellt hat.
      Ach uns habe ich schon erwähnt, dass wir ein intensives Gespräch über den Fleischkonsum hatten? Weil wenn man sich vorstellt, dass diese Schweine und Rinder, die wir hier streicheln und füttern, auf dem Teller landen, vergeht einem der Appetit.

Nachwuchs!

October 22, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Es lohnt sich lange genug auf dem Bauernhof zu sein. Oder zumindest zur richtigen Zeit.
      Denn heute Nacht ist tatsächlich ein Kälbchen geboren. Natürlich waren wir nicht mit dabei, aber das Kleine, noch nicht mal 24 Stunden alt, zu sehen, war trotzdem wunderschön.Read more

Zwei Stunden Frauenpower

October 23, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Geschafft.
      Wir haben es geschafft und wir sind geschafft. Aber das große Vorzelt ist wieder sicher verstaut.
      Und das haben wir ganz alleine geschafft. Ohne Papa und ohne Hilfe von anderen Campern. Da darf man fast ein bisschen stolz sein.

Das ist nicht der Grund, warum wir das Zelt diesmal alleine abgebaut haben😅. Viel mehr an Grunden, die wir selbst nicht beeinflussen können. Denn wie das Wetter so will, soll es heute Nacht und morgen wieder anfangen zu regnen. Passend zu unserem Ortswechsel.
      Und da wären es einfach wieder richtig doof, das Zelt abzubauen.

Maria Neustift