Austria
Matschwitz

Berggasthof Grabs 1390m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir heute morgen um 5 Uhr recht unliebsam von einem Polizisten geweckt wurden und nach Aufnahme der Personalien eine Verwarnung erhielten war es jetzt erst mal genug Ötztal. Beim Ötztal Bäck in Au wurden wir dafür von der super netten Verkäuferin um 6.20 Uhr sehr herzlich empfangen und der morgenliche Ärger relativierte sich schnell.
      Trotzdem war klar heute ist Ortswechsel angesagt. So ging es über Landstraße gemütlich über den Arlberg Pass bis nach Tschagguns und hoch zum Berggasthof Grabs. Der Plan war von hier auf die Tilisunahütte aufzusteigen und dort im Winterraum zu übernachten. Der Aufstieg ging mit dem schweren Rucksack anfänglich gut, auch wenn wir erst recht spät starteten.

Durch's Gauertal zur Lindauer Hütte

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Wie jedes Jahr fahren die "Bergkameraden" wieder mal in die Berge. Das funktioniert immer nach demselben Muster: Start am Freitag Mittag, Ankunft am späteren Nachmittag im Zielgebiet, Aufstieg zur ersten Hütte, am nächsten Tag weiter, weitere Übernachtung auf der nächsten Hütte, am Sonntag Abstieg zurück zum Auto und wieder nach Hause.

Unsere wackere Truppe ist über die Jahre arg geschrumpft. Die Abgänge sind älter geworden, weniger fit, keine Lust, keine Zeit und manchmal steht man sich selbst einfach im Weg. Schade eigentlich.

Während wir früher in Leonberg gestartet sind, wartet heute Rainer der Fahrer samt Auto in Winterbach. Dorthin nehme ich die S-Bahn, ebenso wie Hardy, der aber in Waiblingen zusteigt.
      Der Wechsel des Startorts hat mir erst nicht geschmeckt aber jetzt habe ich im Gegensatz zu früher heute schon frei genommen und hatte morgens alle Zeit der Welt gemütlich zu frühstücken und den Rucksack zu packen. Für's Wochenende ist perfektes spätsommerliches Wanderwetter angekündigt und so wird das auch kommen.

Start um 12 also in Winterbach. Auf der B29 Richtung A7 und von dort nach Süden zum Bodensee. Rast am Grenzübergang bei Lindau. Eis, Autobahngebühr. Dann weiter ins Montafon, Tschagguns, Parkplatz am Latschauer Stausee ca.1000m. Dort schultern wir unsere Rucksäcke und los geht's ins Gauertal. Erstmal noch auf der Fahrstraße. Wir gewinnen schnell an Höhe. Ein Mountainbike-Gespann überholt uns: Pedelec-Fahrer zieht seinen Kumpel ohne E-Antrieb am Seil bergwärts. Beide sind überdies schwer mit Rucksäcken bepackt. Bier in der Gauertalhütte. Danach verliert sich der Fahrweg und es geht weiter steil in die Berge. Die drei Türme rücken näher. Ankunft auf der Lindauer Hütte gegen 18:30 (ca 1750m). Einchecken. Bald darauf Abendessen. Dann endlich duschen (2€ für 2 Minuten), Bezug Mehrbettzimmer das wir uns mit 3 jungen Frauen und einem weiteren Wanderer teilen. Gemütlicher Abend. Bauunternehmer aus Feldkirch samt Tochter beklagen die Bürokratie in der Bauverwaltung nachdem wir uns und unsere Tätigkeit offenbart haben. Leckerer Rosé. Wandergruppe aus Hatzenbühl, Geburtsort meines Großvaters in der Pfalz. Und ja, dort leben noch Johners die ich allerdings nie kennen gelernt habe. Alpenvereinshütte, daher Bettruhe ab 22:00Uhr

Matschwitz