Einmal kurz durchatmen Read more
  • 356kilometers
  • 0kilometers

Durch's Gauertal zur Lindauer Hütte

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Wie jedes Jahr fahren die "Bergkameraden" wieder mal in die Berge. Das funktioniert immer nach demselben Muster: Start am Freitag Mittag, Ankunft am späteren Nachmittag im Zielgebiet, Aufstieg zur ersten Hütte, am nächsten Tag weiter, weitere Übernachtung auf der nächsten Hütte, am Sonntag Abstieg zurück zum Auto und wieder nach Hause.

Unsere wackere Truppe ist über die Jahre arg geschrumpft. Die Abgänge sind älter geworden, weniger fit, keine Lust, keine Zeit und manchmal steht man sich selbst einfach im Weg. Schade eigentlich.

Während wir früher in Leonberg gestartet sind, wartet heute Rainer der Fahrer samt Auto in Winterbach. Dorthin nehme ich die S-Bahn, ebenso wie Hardy, der aber in Waiblingen zusteigt.
    Der Wechsel des Startorts hat mir erst nicht geschmeckt aber jetzt habe ich im Gegensatz zu früher heute schon frei genommen und hatte morgens alle Zeit der Welt gemütlich zu frühstücken und den Rucksack zu packen. Für's Wochenende ist perfektes spätsommerliches Wanderwetter angekündigt und so wird das auch kommen.

Start um 12 also in Winterbach. Auf der B29 Richtung A7 und von dort nach Süden zum Bodensee. Rast am Grenzübergang bei Lindau. Eis, Autobahngebühr. Dann weiter ins Montafon, Tschagguns, Parkplatz am Latschauer Stausee ca.1000m. Dort schultern wir unsere Rucksäcke und los geht's ins Gauertal. Erstmal noch auf der Fahrstraße. Wir gewinnen schnell an Höhe. Ein Mountainbike-Gespann überholt uns: Pedelec-Fahrer zieht seinen Kumpel ohne E-Antrieb am Seil bergwärts. Beide sind überdies schwer mit Rucksäcken bepackt. Bier in der Gauertalhütte. Danach verliert sich der Fahrweg und es geht weiter steil in die Berge. Die drei Türme rücken näher. Ankunft auf der Lindauer Hütte gegen 18:30 (ca 1750m). Einchecken. Bald darauf Abendessen. Dann endlich duschen (2€ für 2 Minuten), Bezug Mehrbettzimmer das wir uns mit 3 jungen Frauen und einem weiteren Wanderer teilen. Gemütlicher Abend. Bauunternehmer aus Feldkirch samt Tochter beklagen die Bürokratie in der Bauverwaltung nachdem wir uns und unsere Tätigkeit offenbart haben. Leckerer Rosé. Wandergruppe aus Hatzenbühl, Geburtsort meines Großvaters in der Pfalz. Und ja, dort leben noch Johners die ich allerdings nie kennen gelernt habe. Alpenvereinshütte, daher Bettruhe ab 22:00Uhr

Über den Bilkengrat zur Tilisunahütte

September 2, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Frühstück bis 8. Hardy beklagt mangelnde Bekömmlichkeit des vorabendlichen Rosé, wird aber überstimmt. Start noch im Schatten der Berge. Zuerst verlieren wir noch einmal etwas Höhe in einer Senke gleich nach der Hütte, dann geht es lange steil bergan zum Bilkengrat ca. 2300. Rast in der schwarzen Scharte. Dann wieder hinunter zur Tilisunahütte auf 2200m. Mittagspause. Verzehr eines Apfelstrudel mit Vanillesoße und Sahne, wie unterwegs von einer Schweizerin wärmstens empfohlen. Kaltgetränk auf der Terrasse. Kaiserwetter.Read more

Hinauf zur Sulzfluh

September 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Hütte werden wir übernachten. Aber zuvor wollen wir noch auf die Sulzfluh steigen. Wir lassen die Rucksäcke zurück und nehmen nur das Nötigste mit.

Start kurz nach 1. Es geht gleich steil hinauf. Danach einige Zeit über ein Felsplattenplateau. Angenehm zu gehen. Dann steigt der Weg wieder steil an. Hardy und Rainer ziehen davon. Mir wird seltsam. Die Sulzfluh rückt immer näher. Dann folgt der letzte Anstieg. Steil. Unwegsam. Man muss nicht klettern benötigt aber bisweilen die Hände für den Aufstieg. Ich lasse Trinkflasche und Stöcke zurück. Mir wird zunehmend unwohl und schwindelig. Auf die letzten Meter will ich aber auch nicht aufgeben. Mit einiger Mühe erreiche ich gegen 15:30 den Gipfel auf 2800m an der Grenze zur Schweiz. Rainer und Hardy warten schon.

Herrlicher Rundumblick. Pause. Viel Publikum auf dem Gipfel

Und wieder Tilisunahütte

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Mir graut etwas vor dem Rückweg. Aber es hilft ja alles nix. Abstieg. Etwas unsicher bewege ich mich talwärts. Bald wird der Weg wieder weniger schwierig aber es ist noch weit. Pause. Getränk und Powerriegel erzielen nicht die gewünschte Wirkung. Meine Bergkameraden wirken etwas besorgt. Ganz so schlimm ist es nicht aber ich habe mich schon besser gefühlt. Gegen 18Uhr erreichen wir wieder die Hütte. Essensausgabe. Hochbetrieb. Ausgerechnet jetzt einchecken wollen wird nicht gern gesehen. Gestresstes Personal. Hütte brechend voll. Mit Mühe quetschen wir uns noch an einen Tisch mit einer mürrischen Schweizerin samt ebenso unzugänglichen Töchtern. Ich bin viel zu müde und abgekämpft um den Versuch zu wagen das Eis zu brechen.
    Wir haben Halbpension gebucht. Backerbsensuppe und Gulasch wie am Vortag auf der Lindauer Hütte. Blöd. Können sich die Hüttenwirte mit ihrem Speiseplan nicht absprechen? 😏
    Später setzen wir uns um. Zwischendurch Duschen/waschen (heute nur 1€ aber auch nur 1 Minute 😏), Bezug der Zimmer. Heute Matratzenlager. Erstmal mäßig belegt. Rainers Optimismus, daß das so bleibt wird sich nicht bewahrheiten.
    Dann noch ein letztes Getränk. Wir sind alle müde und gehen noch vor 10 freiwillig ins Bett. Gab's das schon mal? Ja

Zurück zum Auto

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Trotz voller Schlafstube halbwegs guter Schlaf. Meine Ohrstöpsel knipsen Geräusche aus aber keine Gerüche 😁
    Leckeres Frühstück. Angenehme Tischnachbarn. Paar. Frau schwanger. Wandern heute deshalb gemütlich hinüber zur Lindauer Hütte.
    Packen. Abmarsch. Meine gestrige Unpässlichkeit verfliegt. Wieder herlliches Wetter. Kurz abwärts, dann letzter Anstieg zum Schwarzhornsattel. Wir beschließen den Weg Richtung zur Tschaggunser Mittagspitze abzukürzen und von hier direkt abzusteigen. Der lästige Weg hinunter quält mich heute weniger als sonst. Wir genießen die letzten Stunden in den Bergen. Kurze Rast auf einer Alm bevor es endgültig talwärts geht. Mittagessen im Gasthof Montabella. Freundliche Wirtin leckeres Essen. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Auto. Schön war's wieder einmal.