Austria
Schwalbenwand

Von Maishofen nach Maria Alm (Abstieg)

August 22, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Der Berg Schwalbenwand hat einen Doppelgipfel und der zweite liegt etwa eine halbe Stunde vom ersten entfernt auf 2011 m. Hier oben ist es kalt und windig und es fängt wieder an zu regnen. Sämtliche Kleidung, die ich im Daypack dabei habe, ziehe ich jetzt auch an.
      Ich schnüre die Bergstiefel schön fest, denn ab jetzt geht es 1150 hm abwärts.
      Nicht zum ersten Mal freue ich mich über die gute Passform meiner bequemen Schuhe von Hanwag. Auch der wasserdichte Regenhut spielt wieder mal seinen Trumpf aus. Es ist immer ein Erlebnis, wenn die Regentropfen vor meinen Augen von der Hutkrempe springen. Ich versuche, die guten Seiten vom schlechten Wetter zu sehen, anstatt mich darüber aufzuregen. Auch die bedrohlichen grauen Wolken hinter den Gipfelkühen haben eine Ästhetik. Alles Grüne wirkt nass noch grüner und der abgestorbene Nadelwald wirkt noch toter.
      3,5 Stunden hoch, 3 Stunden abwärts. Ganz ordentliche Zeiten für den ersten Tag. Ich bin zufrieden und die vorher gesagten Gewitter sind auch ausgeblieben.
      Kurz vor Maria Alm überhole ich ein heftig streitendes Pärchen. Allein zu reisen hat auch Vorteile, denke ich.
      Am Ortseingang stehen große bunte Edelstahlbuchstaben. Ich gönne mir ein großes Eis und besuche noch die Wallfahrtskirche, bevor ich diesen Tag im Hotel Niederreiter mit König Ludwig und Ramazzotti beende.

Schwalbenwand, Q21865606