Austria
Saalfelden am Steinernen Meer

Auf dem Bauernhof 👨‍🌾🐓🐐🛝

July 17 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Bach, haben wir uns einen neuen Stellplatz gesucht. Ein schöner typischer Bauernhof mit Ziegen, Hühnern und einem Spielplatz für die Kinder. Hier dürfen wir gegen faire Bezahlung legal stehen und müssen nicht auf einen der überfüllten und überteuerten Campingplätze ausweichen 🙏🏽🚐😊.

Von hier aus konnten wir auch mal wieder zu zweit loswandern, während die Kinder auf dem Hof ihren Spaß hatten.

Unzählige Pfifferlinge am Wegesrand sicherten uns heute das Abendessen 🙏🏽👍🏽.

• Day 4–8

WELLNESS & SKI

January 11 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Die COVID 19 bedingten Shutdowns brachten sehr viele Hotelliers in große finanzielle Schwierigkeiten. Ein Weg, die Hotelliers zu unterstützen war, zukünftige Hotel Aufenthalte gegen einen auf 3 Jahre befristeten Gutschein zu erwerben. Heißt, Cash gegen Gutschein. Hieß auch, gegebenenfalls leer auszugehen, denn bei einer Insolvenz wären die Gutscheine wertlos. Also eine win-win Situation wenn man den Gutschein einlösen kann.

Wir lösen einen Gutschein ein. Für 5 Tage ziehen wir aus unserem WoMo aus und in ein tolles Hotel ein. "Der Löwe lebe frei" liegt mitten in Leogang. Wir parken unser Reisemobil mitten im Städtchen; direkt neben einem anderen WoMo. Wahrscheinlich weil der Schnee alle Verkehrszeichen verschneit hat, ist hier das Parken von WoMos mitten im Ort erlaubt. :-) Die WoMo Heizung bleibt auf 10° C eingestellt, und die Automatik regelt den Rest.
      Das Hotel ist der Knaller. Zwei SPA Bereiche, ein nagelneuer Adult SPA Bereich auf dem Dach und ein zweiter, renovierter für Familien mit Kindern im EG. Beide SPAs sind sehr groß und eine Mischung aus Glas und Holz. Die Adult Sauna hat 2 große Glasgiebel. Der eine Ruhebereich nennt sich "Steinbergkino"; alles verglast mit traumhaften Ausblick auf die "Leoganger Steinberge". Im Untergeschoss kommt man zum Steinbergpool, von innen schwimmt man durch eine Glasschiebetür in den großen Außenpool. .... bei Mondlicht und Poolbeleuchtung lässt es sich hier aushalten. Kurz, das Hotel ist außergewöhnlich.
      Das Genießer Frühstücksbuffet mit 10/10, Nachmittagsjause 10/10, Abendessen 8/10. SPAs und Pool 10/10.

Tag 1: Erkunden und saunieren.
      Tag 2: Skifahren im Skigebiet Leogang-Saalbach-Hinterglemm bei -5°C und Sonnenschein.
      Tag 3: Wandern zur Steinbergbahn, Bergfahrt und Sonnen bei Apres-Party Feeling.
      Tag 4: Nostalgie Weltmeisterschaft in Leogang und Wellness.
      Tag 5: Schwimmen, frühstücken, Umzug in unser Reisemobil.

Die Nostalgie WM fand vor unserem Hotel Löwe am Schanteilift statt. Genial! Viele echte frühere Skiweltmeister nahmen an der Nostalgie WM teil. Spaß und die Wahrung der Skitradition sind die Motti. Uns hat's gepasst.

Weiterfahrt nach Kramsach zum Seen Camping Stadlerhof über Neuötting.

Freibad mit Melli und Co. 🙏🏽☺️😊👙🩳

July 15 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

Ich bin heute früh um 5:30 Uhr aufgestanden, um den beiden Männern entgegen zu laufen.

Auf halber Strecke haben wir uns dann getroffen und den restlich Abstieg gemeinsam genossen ⛰️🙏🏽🤗.

Unten an Molly angekommen, waren wir alle wieder glücklich vereint. 🐶👨‍👩‍👧‍👦🫶🏼🚐

Kurze Zeit später haben wir spontan beschlossen, unsere lieben belgischen Freunde im Freibad Zell am See zu überraschen.

Ein toller gemeinsamer Nachmittag mit viel Unterhaltung und Spaß im Wasser. Wasserrutsche, Sprungturm, Pool, SUP, Seezugang und das alles mit schönem Blick auf die umliegenden Berge. Ein Paradies für die Kinder 🥳🥳🤩.

Mikosch durfte leider nicht mit rein, also hat Mathias sich am Seeufer einen entspannten Nachmittag ohne Rummel mit ihm gemacht 💆🏾‍♂️☺️😊.

Danach haben wir einen schönen Stellplatz auf einem Bauernhof gefunden. Pferdeliebhaberin Mayas ist im 7. Himmel, denn hier stehen über 20 Pferde 🐴😍🥰.

Riemannhaus

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

6. Etappe Wasseralm - Riemannhaus
      12 km
      1.150 Hm bergauf, 350 Hm bergab
      Gesamt 76 km

Nach einem sehr einfachen Frühstück brachen wir zeitig zur langen, zweigeteilten Etappe auf. Vormittags wanderten wir in stetigem Auf und Ab durch einen dschungelartigen Wald bis zum Kärlingerhaus. Hier sahen wir die ersten Murmeltiere und machten eine lange Pause, um uns für die zweite Hälfte auszuruhen. Denn es ging nochmal 3 Stunden mit 650 Hm über das Steinerne Meer bis hierher zum Riemannhaus. Das Steinerne Meer ist ganz großes Theater: eine totale Mondlandschaft fast ohne Pflanzen und Tiere. Dabei super einsam und totenstill. Das Riemannhaus ist spektakulär unter einer hohen Wand und hoch über dem Pinzgau gelegen.
      Das Lager ist extrem gut ausgestattet mit 2er Abteilen, vielen Haken, Bänke und für jeden ein offenes Schrankfach. Dafür gibt es hier wegen Wassermangels wider keine Duschen. Es wird Zeit dass wir wieder in die Zivilisation kommen 😜

Ankunft in Maishofen

July 20 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 163,2 km insgesamt endet heute unsere Tauernradweges Radtour und es ist Entspannung auf dem Forsthof in Maishofen bei Zell am See angesagt.

Auf dem Hof gibt es mega süße Ziegen 😍

Und die Wirtin Petra und ihr Mann sind sehr nett.

Die beiden betreiben neben ihrem Hof mit Pension eine eigene Alm

Diese werden wir in den nächsten Tagen auf jeden Fall erwandern
      🏔️🥾

Nationalpark hohe Tauern

July 24 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir uns das Nationalparkmuseum hohe Tauern in Mittersill angeschaut.

Sehr informativ und toll gestaltet.

Man konnte viel über die Themenbereiche Gletscher, Bergwald und Wasserwellen in den Alpen erfahren.Read more

Schietwetter und doch noch Sonne

July 24 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Heute stand für Lara eine Klettertour auf dem Programm, die leider aufgrund des anhaltenden Regens ins Wasser gefallen ist - wir nutzen aber die Zeit mit einer Fahrt im „Maisi-Flitzer“ und am Abend kommt dann doch noch die Sonne raus ☀️☀️Read more

Hotel Brandgut 🔥

July 19 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Wir werden vom Hotelshuttle am Bahnhof abgeholt und stellen fest, dass unser Hotel doch ganz schön abgelegen ist… 🧐 wir nutzen aber erstmal die Sonne aus und drehen ein paar Runden im Pool und nutzen den brandneuen Spa-Bereich - herrlich!Read more

Maria Alm

August 3, 2022 in Austria ⋅ 🌙 19 °C

7. Etappe: Riemannhaus - Maria Alm
      10 km
      1.400 Hm bergab, 0 Hm bergauf
      Gesamt 86 km

Im Reiseführer ist der Abstieg als "beschwerlich" beschrieben, aber wer ihn schafft, ist "gewappnet für die Abstiege der Königsetappen" 😵. Es geht tatsächlich eine Stunde ausgesetzt oder über Stufen steil runter, aber meist seilversichert. Ute hatte wegen ihres Knies nicht gut geschlafen und gehörig Respekt, aber im Nachhinein stellte sie fest, dass man sich so sehr auf jeden Schritt konzentriert, dass man den Schmerz gar nicht merkt 😉. Wenn man zurück sieht, kann man kaum glauben, da heruntergekommen zu sein. Den ganzen Weg über kommen uns Wanderer entgegen, die ersten fit und um 8:30 Uhr schon oben, weil sie um 6 in der Früh schon gestartet sind. Nachher Familien mit Kind und Hund, die uns ein paar hundert Meter nach dem Parkplatz fragen, ob es noch weit sei....🤣
      Ab dem Parkplatz (ca. halbe Höhe) liefen wir in der prallen Sonne eine teilweise recht steile Schotterstraße bis Maria Alm. Nachträglich betrachtet der unangenehmere Teil der Etappe.

Damit ist die erste Woche geschafft und wir haben uns den ersten Ruhetag in Maria Alm verdient.
      Wir haben die Berchtesgadener Alpen überschritten!

Radtour nach Maria Alm

September 24, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen und wärmeren Nacht, als die letzten, geht es nach dem Frühstück, gut gestärkt, mit dem Rad nach Maria Alm. Die Runde startet an der Wohndose, vorbei am See und dann über kleinere Dörfer , abseits der Straße, zur Natrun Bahn in Maria Alm. Mit dieser Seilbahn geht es rauf zum Prinzenberg Natrun auf 1163 M. Kerstin entwickelt sich langsam zum Gondel Fan 😉. Dort angekommen wird erstmal die schöne Aussicht genossen. Damit auch andere was davon haben, mal kurz vom Berg nach Dortmund und anschließend nach Laufenburg Videoanruf an die Mama's gemacht. Die haben sich gefreut.

Wie wir dann so unsere Blicke in die Natur schweifen lassen erblicken wir doch tatsächlich, völlig überraschend eine Almhütte. Da muss man doch dann einkehren, ist ja quasi Schicksal 😜. Sehr hip und modern geführt, mit sehr freundlichen und herzlichem Personal und einer tollen Speisekarte. Das haben wir uns nach 18 km mit dem Rad und dem schweißtreibenden Aufstieg, mit der Seilbahn, auch redlich verdient. Neben einem sehr leckeren Flammkuchen finden wir auch den lang ersehnten Kaiserschmarrn.

So gestärkt geht es wieder, natürlich mit der Seilbahn 🚡 man muss es ja nicht mit der Bewegung übertreiben, hinab ins Tal. Der Rückweg führt uns an Zell vorbei wo wir uns zu einem kleinem Bummel durch die Altstadt entscheiden. Da der Navigator, auch Aushilfsreiseleiter genannt, vergessen hatte die Radnaviapp ab der Seilbahn Station auszuschalten, ist der Akku auf 0 % und auf Fotos der Altstadt und dem folgenden Seeuferabschnitt muss heute verzichtet werden🙈.

Nach obligatorischen Magnet Kauf wird noch schnell für morgen eingekauft bevor es dann wieder zu "Opa Horst" geht und das Abendessen gekocht wird. Am Ende des Tages stehen 43 Radkilometer auf dem Tagestacho mit 250 M Höhenunterschied.

Da das Wetter ab morgen schlechter werden soll und Regen angesagt ist werden wir mal sehen was der Sonntag so bringt.

Saalfelden am Steinernen Meer