Austria
Sill

Sillbrücke Ost General Eccher

August 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

bei meinen 30 km Lauf vor einigen Jahren in Wien dachte ich mir schon, man sollte eigentlich jede Stadt auch einmal nachts sehen. Bei diesem Brand waren wieder einige Fundstücke dabei. von beleuchteten wandbemalungen bis hin zu Outdoor kletterparks in versteckten WinkelnRead more

Tagesausflug Innsbruck

April 28, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging unsere Tour los.
      Leider ist die Bahn für die Nordkette wegen Revisionsarbeiten geschlossen.
      Als erster wurde gleich das Goldene Dachl besucht im Anschluss mussten wir Damen gleich für unseren Kleiderkasten Nachschub organisieren 🤣🥰Read more

Regentag! Etappe #5 Leogang -> Innsbruck

June 16, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 5 der Tour und es geht wieder aufs Rad für eine Langstrecke. Die Fakten: 130 km, 700 Höhenmeter und ein abwechslungsreiches Wetter standen an der Tagesordnung:) Aber alles der Reihe nach.

Die erste Nacht in einem Bett diese Woche und es sollte erholsamer werden als auf der Matte + Schlafsack. Jedoch bewahrheitete sich das nur für einen von uns Beiden weil der liebe Niklas in der Nacht zu einem Sägewerk mutierte welches mich ca. im Stundentakt weckte.
      Aber alles halb so wild, zum einen hat man ja Verständnis zum anderen stand Niklas schon um 6 Uhr auf somit konnte ich bis 9 Uhr meinen Schlaf verlängern.

Das Frühstück war überwältigend aber gut mit dem konnte man auch rechnen in so einem Highclass Hotel. Wir genossen es sehr und ließen nicht viel aus + Tagesproviant  wurde auch eingepackt.

Um 11 Uhr war geplanter Aufbruch, dieser verzögerte sich jedoch etwas unter anderem weil Niklas merkte, dass mein Packlträger locker war - schnell repariert und um kurz vor 12 ging es dann wirklich los. Schmerzfrei und voll motiviert kamen wir gleich wieder in den Radler-Modus: "nix mit Wellnes - wir san zum radeln da!"

Durch das Tal in dem Leogang liegt ging es entlang Richtung Westen. Ein abwechslungsreiches Berg ab und auf inklusive Traum-Panorama. Unterwegs sahen wir noch viele Profi-Mountainbiker welche alle in Leogang waren für ein Weltcuprennen. Am Ende vom Tal kamen wir zu einer kleinen Baustelle mit Ampelregelung durch 2 Männer. Einer davon war selbsternannter Polizist, er haute ein paar Sprüche raus die uns den Tag über erheiterten.

In Ellmau (zwischen Kufstein und Kitzbühel) sahen wir dann schon die Wetterfront welche uns heute mehrmals gut erwischen soll. Da wir uns aber ohnehin heute auf Regen einstellten nahmen wir es sportlich. Es gab nur eine Sache zu klären: was ist eigentlich das Reiseziel zu heute (hier muss ich anmerken, dass Niklas das schon beim Frühstück klären wollte - ich nahm es "auf chillig" :).

Bei einer Suppe und einem Kaffee in einem Lokal  checkten wir den Wetterbericht.  Da wir keine Garantie für eine trockenen Nacht bekamen mussten wir uns eine Unterkunft suchen. Wichtig war auch, dass wir bis mindestens Innsbruck kommen müssen damit wir die  2 letzten Tage gut meistern, schließlich wartet noch der Arlberg auf uns. Nagut, gesagt getan wir riefen im Alphotel Innsbruck an und reservierten ein Zimmer äußerst preisgünstig.

So nun hatten wir ein Ziel und konnten zielstrebig darauf losfahren und liesen uns nicht durch das Wetter oder einem Fahrverbot aufhalten:) Wir fuhren ein richtig schönes Stück durch den Wald als uns eine nette Frau darauf aufmerksam machte, dass man hier nicht weiter fahren kann. Ein Bauer meinte nämlich den Teil des Radweges welcher über sein Grundstück geht mit einem am Boden markierten "Stop" vor Radfahrern abzusichern. Am anderen Ende von "seinem" Weg wurde er etwas kreativer und spannte Schnürre damit man nicht durch kann. Wir mussten dann die Räder kurz mal über einen Zaun heben und weiter gings.

Wie es halt auch so üblich ist in den Bergen, wenns regnet dann richtig!
      Zu unserem Glück kam nach jedem Schauer gleich wieder die Sonne raus und es war zeitweise wieder kitschig schön.
      Diesen Wetterwechsel hatten wir heute ein paar mal das war etwas crazy aber wir nahmen es wie es gekommen ist und zogen die Regenjacken einfach nicht mehr aus wärend der Reise heute.

Die Radtour verlief dann eigentlich reibungslos, die Pausen waren heute weniger und kürzer aber sie wurden mit reichlich Riegeln und Vitamindrinks gefüllt.

Da ich mich schon so auf den Inntalradweg freute gab es eine kleine Fleißaufgabe ^^.  Ich war überzeugt uns einen "Abschneider" entlang zu navigieren welcher keiner war sondern einfach nur ein Schotter-Weg neben dem Inn der dann mit einer Baustelle und einer Autobahnbrücke endete. Kurz dachten wir die Räder bzw. Taschen nun durch den Seitenarm des Inns tragen zu müssen aber nein zum Glück fanden wir einen Weg durch die Baustelle bzw unter der Brücke und kamen schnell wieder auf den richtigen Weg.

In bzw nach Rattenberg (kleines, süßes Dorf wo das Glasblasen bzw Glaskunstwerke viele Touristen anlockt) ging es dann endlich genau neben dem Inn entlang weiter Richtung Innsbruck - wunderschön!

Die Schlussetappe (2 Std.) war tiptop, es kam noch einmal Starkregen aber danach nur mehr Sonne bis zum Hotel, bester Asphalt und ein atemberaubendes Panorama.

Wir waren sehr zufrieden mit unserer Leistung und hätten sogar noch Energie gehabt für ein paar weitere Kilometer. Jedoch war es spät und das Hotel war ja quasi fixiert. Wir beide merken zwar, dass wir schon gut Kilometer in den Beinen haben aber keine Schmerzen, kein Ziehen oder Zwicken mehr.
      Dementsprechend können wir sagen, der Rasttag gestern war eine gute Entscheidung und wichtig für die restliche Tour.

Im Hotel angekommen ging alles einfach und flott. Schnell zusammengefasst: Personal nett aber komplett desinteressiert, das Essen war ok aber weit weg von firsch gekocht, das Zimmer klein aber auch ok und man hat uns dann sogar noch die Sauna aufgedreht.
      Vielleicht waren wir einfach noch verwöhnt vom Luxus die Nacht davor aber wir sind ja nicht zum Hotel testen sondern zum Radfahren hier :)
      Vorm schlafen noch schnell unser Gewand bzw die Schuhe trocken geföhnt und das war we dann auch schon der Tag Nr. 5.

Morgen ist das Ziel ganz klar, weit aus früher zu starten und den Arlberg in Angriff zu nehmen, ob es nur St. Anton wird oder sogar Stuben (das wäre schon hinter dem Arlbergpass) wird man sehen :)

Gute Nacht Familie & Freunde

Sill