Austria
Tilisunafürggli

Und wieder Tilisunahütte

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Mir graut etwas vor dem Rückweg. Aber es hilft ja alles nix. Abstieg. Etwas unsicher bewege ich mich talwärts. Bald wird der Weg wieder weniger schwierig aber es ist noch weit. Pause. Getränk und Powerriegel erzielen nicht die gewünschte Wirkung. Meine Bergkameraden wirken etwas besorgt. Ganz so schlimm ist es nicht aber ich habe mich schon besser gefühlt. Gegen 18Uhr erreichen wir wieder die Hütte. Essensausgabe. Hochbetrieb. Ausgerechnet jetzt einchecken wollen wird nicht gern gesehen. Gestresstes Personal. Hütte brechend voll. Mit Mühe quetschen wir uns noch an einen Tisch mit einer mürrischen Schweizerin samt ebenso unzugänglichen Töchtern. Ich bin viel zu müde und abgekämpft um den Versuch zu wagen das Eis zu brechen.
      Wir haben Halbpension gebucht. Backerbsensuppe und Gulasch wie am Vortag auf der Lindauer Hütte. Blöd. Können sich die Hüttenwirte mit ihrem Speiseplan nicht absprechen? 😏
      Später setzen wir uns um. Zwischendurch Duschen/waschen (heute nur 1€ aber auch nur 1 Minute 😏), Bezug der Zimmer. Heute Matratzenlager. Erstmal mäßig belegt. Rainers Optimismus, daß das so bleibt wird sich nicht bewahrheiten.
      Dann noch ein letztes Getränk. Wir sind alle müde und gehen noch vor 10 freiwillig ins Bett. Gab's das schon mal? Ja

Über den Bilkengrat zur Tilisunahütte

September 2, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Frühstück bis 8. Hardy beklagt mangelnde Bekömmlichkeit des vorabendlichen Rosé, wird aber überstimmt. Start noch im Schatten der Berge. Zuerst verlieren wir noch einmal etwas Höhe in einer Senke gleich nach der Hütte, dann geht es lange steil bergan zum Bilkengrat ca. 2300. Rast in der schwarzen Scharte. Dann wieder hinunter zur Tilisunahütte auf 2200m. Mittagspause. Verzehr eines Apfelstrudel mit Vanillesoße und Sahne, wie unterwegs von einer Schweizerin wärmstens empfohlen. Kaltgetränk auf der Terrasse. Kaiserwetter.Read more

Tilisunafürggli, Tilisunafuerggli