Austria
Tragöss

Etappe 9: Weiter über den Hochschwab

May 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern Abend hatte ich auf der Hütte wieder eine nette Unterhaltung mit Cornelia aus Wien. Sie war schon oft im Hochschwabgebiet unterwegs und wenn sie nicht in den Bergen ist, dann bietet sie Stadtführungen in Wien an (https://www.wienfuehrungen).
      Von ihr hab ich auch erfahren, dass der Graf Meran der Sohn von Erzherzog Johann von Österreich war. Ich hatte mich schon gewundert woher der Name des Graf Meran Hauses kommt und ein Graf Meran Steig ist mir auch schon begegnet.

Ich hatte das Lager mal wieder für mich allein und konnte so ganz ruhig und entspannt schlafen. Gegen 5 bin ich das erste mal aufgewacht und zwar weil es um die Hütte recht gewindet hat, für die Tour heute kein so gutes Vorzeichen. Das Wetter sollte zwar trocken bleiben aber wechselhaft und von Wind war eigentlich keinen Rede.

Nach einem sehr leckeren Frühstück mit selbstgemachte Aufstrichen bin ich wieder kurz nach 8 aufgebrochen. Das Tagesziel war heute die Sonnschienhütte, aber der Weg dorthin führt über den Hochschwab, der mit 2255m doch schon recht hoch ist.

Zum Glück wusste ich aber schon, dass das Leute in der Saison schon zur Fuß gemacht hatten und am Vortag hatte ich mich noch mit ein paar Skitourengehern unerhalten, die gerade von dort gekommen sind. Der Gipfel selbst sollte schon schneefrei sein.

Ich bin also erst mal von der Hütte aus noch etwas flach losgestapft, aber eigentlich die ganze Zeit über Schnee und hab dabei einige Murmeltiere aufgescheucht.

Nach einer halben Stunde wurde es dann deutlich steiler, aber immer noch gut zu gehen und ein Wechsel zwischen Schnee und schon aperen Flächen. Da es nachts in er Höhe momentan keine Minusgrade mehr hat konnte man auch sehr gut spuren und der Weg war mit Stangen deutlich markiert.

Nach 2 Stunden kam ich dann am Schiestlhaus vorbei, die Hütte schaut auch sehr schön aus und ein paar Wanderer hatten auch von ihr geschwärmt. Die Hütte öffnet aber leider erst in den nächsten Tagen und hat auch in meinen Tourenplan nicht reingepasst.

Es ging dann von dort tatsächlich fast schneefrei weiter zum Hochschwab, ich musste aber dann doch mal die Beine an meine Zip-Hose machen und auch die Handschuhe auspacken - der Wind hat es einfach zu unangenehmen gemacht.
      Die Sicht war leider auch nicht die Beste aber trotzdem schön auf dem Gipfel zu stehen.

Nach kurzem Abstieg ging der weg dann erst einmal relativ flach dahin und zum Glück auch fast schneefrei. Da ich dem Wetter heute auch nicht so richtig getraut habe war ich wieder recht flott unterwegs und die Etappe war heute auch mal auf „nur“ 5:45h geplant.

Mit dem schneefrei hatte ich mich aber zu früh gefreut. War es auf dem flachen Stück noch so, ging es im Abstieg eine ganze Weile durch einen Graben in dem sich der Schnee gesammelt hat. Aber im Abstieg weniger schlimm als im Aufstieg. Den Wanderer, der mir in normalen Laufschuhen entgegen kam, habe ich aber nichts beneidet.

Nach 5 Stunden kam ich dann an der bewirteten Häuslalm vorbei und wurde erst mal von Oskar, dem Königspudel der Alm begrüßt.
      Da ich in den letzten Tagen mittags nie die Gelgenheit hatte einzukehren und auch gut in der Zeit lag hab ich dort eine Pause eingelegt und mir eine Kaspressknödelsuppe und ein Radler gegönnt. Hat nach dem ganzen Wind gut getan.

Von der Häuslalm gingen dann noch 45 Minuten weiter zur Sonnschienhütte, auf der ich heute übernachte.

Leider gibt es auch hier nur einen Waschraum und keine Dusche. Das ist nun die 3. Hütte in Folge ohne Dusche und ich bin heilfroh einen Waschlappen im Rucksack zu haben - natürlich die schnelltrocknende Outdoorvariante.

Nachdem ich mich wieder etwas frischer fühlte musste ich mich aber dringend an die weitere Etappenplanung machen, was sich wieder etwas schwieriger gestaltete als gehofft. Die Hüttenwirtin war aber sehr hilfreich und scheint ein großes Herz für Weitwanderer zu haben.
      Ich habe jetzt zumindest mal meine Übernachtungen bis Montag gesichert, musste dabei aber schon etwas umplanen.

Das steht aber schon so im Buch „2000km Freiheit“. Wer sowas machen will muss Bereitschaft zum Umplanen mitbringen :-)

Wir sind angekommen!

August 24, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Endlich mal keinen Stau während der Fahrt gehabt. Carlos, unser Hund, hat die lange Reise gut überstanden und fühlte sich sofort wohl im neuen Urlaubsdomizil. Bei Ankunft in Bärbel's Panoramahütte überraschte uns ein Gewitter. In den Bergen krachte es gewaltig und wir machten es uns in der Hütte gemütlich. Die Berge lagen in dicken Wolken...Read more

Alles hat ein Ende!

August 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

"Jede Reise hat ein Ende. Aber die Erinnerung daran ist unvergänglich!"
      Ganz früh am Morgen starten wir den Heimweg an. Es waren wundervolle Tage in einer wunderschönen Natur. Wir konnten abschalten vom Alltagsstress. Die Berge geben dir das Gefühl von unendlicher Freiheit, sie sind faszinierend und beeindruckend. Mit leichtem Wehmut schauen wir zurück!Read more

Reichensteinhütte

August 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

"In den Bergen bin ich dem Himmel ein Stück näher"
      Endlich...wir haben unser heutiges Tagesziel erreicht! Völlig durchgeschwitzt und außer Atem erreichen wir die Reichensteinhütte auf 2165m. Jetzt brauchen wir erst mal eine Pause und ein kühles Getränk. Nachdem ich mich in der Hütte erholt habe, begebe ich mich mit Carlos zum Gipfelkreuz. Der Blick von oben ist einfach fantastisch. Ich fühle mich frei wie ein Vogel...
      Dann machen wir uns auf den Rückweg. Wir genießen die herrliche Landschaft und den weiten Blick. Vielen Leuten sind wir nicht begegnet. Langsam schmerzen auch die Füße. Was für ein wundervoller Tag, auch wenn er sehr anstrengend war!

Eisenerzer Reichenstein auf 2165m

August 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

" Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel!"
      Hätten wir gewusst was uns erwartet, hätten wir es wahrscheinlich nicht gewagt...
      ...wir starten am frühen Vormittag unsere Wandertour am Gasthof Präbichlerhof.
      Langsam führt der Weg sanft bergauf. Vorbei an der Skipiste, wird er langsam steiler, die Bäume werden weniger und nach einer kurzen Steilstufe erreicht man einen hübsch gelegenenTeich unter dem Rössel. Von hier hat man einen " Fünf Sterne Ausblick" in die Nordwand und ins Tal. Murmeltiere waren unsere Begleiter. Wir machen erst mal Rast...

Eisenerzer Reichenstein

August 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen"
      Nach unserer Pause geht es weiter bergauf. Der Weg wird steiler und steiniger. Wir erreichen den Rösselhals, der Sattel zwischen Reichenstein und Rössel auf 1750m.
      Von hier hat man einen gigantischen Blick auf den Erzberg. Hier wird seit dem 11. Jahrhundert Eisenerz abgebaut. Es ist der größte Eisenerztagebau Mitteleuropas und das größte Sideritvorkommen weltweit.
      Weiter geht es stetig nach oben. Der Weg ist schmal und steil. Immer wieder müssen wir kurz verschnaufen, nicht nur um den wahnsinnig schönen Blick zu genießen und Fotos zu schießen. Auf unseren Weg nach oben, werden wir von Steinböcke begleitet. Wie diese an den steilen Hängen grasen, ist ein ganz besonderer Anblick und lässt uns alle staunen. Wir sind total begeistert!

Am Grüblsee

August 30, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Direkt unterhalb unserer Hütte auf der anderen Seite befindet sich der Grüblsee, ein künstlicher Bergsee auf ca. 1.160m Höhe. Im Winter wird er für die Beschneiung der Pisten der Schiarena Präbichl verwendet, im Sommer ist er aber eine besondere Attraktion für Taucher: Mehr als ein Dutzend Störe und Hausen, darunter ein Albino Stör, erfreuen die Herzen der Taucher und Unterwasser Fotografen. Der Unterwasser-Erlebnisgarten mit zahlreichen Figuren lädt ein im See immer wieder Neues zu entdecken! An der höchstgelegenen Tauchbasis Europas findet man auch eine kleine, gemütliche Gaststätte.
      Direkt vom See aus haben wir einen wundervollen Blick zu unserer Hütte und zum Polster.

Über Kraxenburg nach "Der Bodenbauer"

May 5 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Nach Frühstück bei Jana und Felix entscheiden wir uns für gemeinsamen Ausflug nach Kraxenburg. Dieser große, landschaftlich sehr schöne Park lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Wir fahren gemeinsam eine Runde mit dem Elektroboot, bevor wir einkehren.
      Nach Verabschiedung geht's für uns weiter in Richtung Graz nach Kapfenberg. Martina bucht von unterwegs eine Unterkunft. Es ist eine Wirtschaft am Ende eines Tals, Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren ("Der Bösenbauer"). Es ist Sonntagabend. Es gibt kein Internet, kein Netz. Wenig bie keine Gäste.
      Nach dem Einchecken und Essen drehen wir noch eine kleine Runde um die Unterkunft. Sehr schön. Eine Ruhe und diese gute Bergluft. Dieser Blick. Fantastisch.
      Ich entdecke eine Hütte mit Infos zu einer bekannten Person. Diese kommt/kam hier ganz aus der Nähe...

Relaxen in Bärbel's Panoramahütte

August 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Den späten Nachmittag nutzen wir in unserer schönen Hütte zum faulenzen. Einfach nichts tun, alle viere von sich strecken und den tollen Panoramablick genießen. Der Grill wird angeschmissen und die müden Knochen und schmerzenden Muskeln werden in der eigenen, kleinen Sauna entspannt. Das ist doch Urlaub...Read more

Wanderung zur Frauenmauerhöhle

August 29, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Unser heutiges Tagesziel ist die Frauenmauerhöhle. Die Besonderheit der Höhle ist die Möglichkeit der Durchquerung, da sie über 2 Ausgänge verfügt. Das nennt man auch Durchgangshöhle. Sie ist 644m lang und liegt unter der 1827m hohen Frauenmauer. Die Durchquerung der Höhle sollte man nur mit einem ortsansässigen Führer machen. Wir gehen bis zum Eingang der Höhle. Eine Durchquerung ist mit dem Hund nicht möglich. Und ganz ehrlich, auch ohne Hund hätten mich keine 10 Pferde da reinbekommen...Read more

Tragöss, Tragoess