Austria
Unterweissbach

Saalfelden bis Fieberbrunn (Aufstieg)

August 24, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Zugegeben, 19 Kilometer unter diesem grauen Himmel, bei diesem andauernden Regen und bei Temperaturen unter 12 °C können die Stimmung schon sehr tief in die dunkle Berghöhle ziehen. Tatsächlich frage ich mich für einen Moment, was ich hier überhaupt mache.
      Ach ja, da fällt es mir wieder ein.
      Vor mir liegen 900 hm hinauf auf den Hochkaser-Pass. Über diesen komme ich durch die Leoganger- und Loferer Steinberge auf die Tiroler Seite. Also hinein in den nassen Wald mit rutschigen Pfaden und knackigen Steigungen. Die herab stürzenden Gebirgsbäche sind übervoll und überfluten die Wanderwege. An einer Stelle ragen nur noch Steine aus dem Wasser. Kirsten und Rob aus Den Haag in Holland, 2 von den gestrigen Umkehrern, sind gerade dabei, den Bach barfuß zu durchqueren.
      Sie sind schon drüben und obwohl wir nur
      5 Meter voneinander entfernt sind, verstehen wir kein Wort des anderen, so laut rauscht das Wasser. Ich bitte Sie per Handzeichen, mich zu fotografieren, hänge mir die Stiefel um den Hals und gehe über's Wasser.
      Rob dreht gleich ein Video.
      Sie erzählen mir, dass ihre gestrige alternative Route auch nicht gerade einfach war.
      Da sie langsamer als ich unterwegs sind, trennen wir uns wieder.
      Bis zum Pass sind noch viele Bäche zu überwinden. Bitte, ihr lieben wasserdichten Schuhe, lasst mich heute nicht im Stich.
      Wasser von oben, Wasser von unten und mein Shirt unter der Regenjacke ist auch schon lange nicht mehr trocken.
      Nach 3,5 Stunden komme ich oben an, wenig später auch die beiden Holländer.
      Wir sitzen in den Wolken unter dem spärlichen Vordach der unbewirtschafteten Hochkaseralm und schwärmen von dem guten Hotel der letzten Nacht. Das Wetter ist ungemütlich. Es ist kalt und der Regen fällt in Strömen. Vor uns dampfen die Haufen der Kuhkacke und hinter uns hängt etwas weiter oben ein INRI am Kreuz.
      Während ich von einer heißen Gulaschsuppe träume, esse ich einen Hanuta-Riegel und den kleinen Apfel, den ich heute Morgen vom Buffet mitgenommen habe.
      Was für eine Mittagspause auf 1499 m Höhe!

Unterweissbach