Austria

August 8, 2022 in Austria ⋅ 🌙 23 °C

11. Etappe: 17 km
      1.080 Hm bergauf, 1.450 Hm bergab
      Gesamt 161 km

Das war die bisherige Königsetappe 💪!
      Ute hatte beim Blick aus dem Fenster leichte Bedenken, weil es dann doch wieder nebelig war und Regen in der Luft lag. Es ging direkt knackige 580 m bergauf zur Fraganter Scharte auf 2.754 m, dem höchsten Punkt der gesamten Tour bis Triest. Zusammen mit Eva (die wir schon in Maria Alm kennengelernt und gestern Abend auf der Hütte wieder getroffen haben) konnte ich Ute aber überzeugen zu starten. Die Scharte hat keine ausgesetzten Passagen und die Sicht war noch okay. Das zweite Problem laut Reiseführer ist die mangelhafte Markierung hinter der Scharte, aber wir hatten ja jetzt sechs Augen...
      Es war im Nachhinein auch kein Problem, nur das Wetter blieb schlecht und am Ende regnete es die meiste Zeit (wenn auch nur leicht). Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, dass wir mit der Überschreitung der Scharte nicht nur Kärnten erreicht, sondern auch bereits den Alpen-Hauptkamm überschritten hatten! Wir sind also praktisch schon in Italien, wo die 🌞 immer scheint!
      Nach der Scharte streiften wir das Skigebiet des Mölltaler Gletschers (im Sommer erschreckend), machten dort Mittagspause und danach standen noch zwei weiter Scharten auf dem Programm. Besonders die Scharte "Ochsentrieb" hatte es in sich: steil, instabile Wege und eine kleine Steinlawine 😵
      Und zum Schluss noch ein 800 m Abstieg. Wir waren froh, als wir hier ankamen.

Schutzhaus Neubau - Weißseehaus

July 18, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Ca 8 km, +750, -550, 3.45 h. Vom Schutzhaus hoch zur Fragranter Scharte, dann noch ein Abstecher zur Herzog-Ernst-Spitze, und wieder runter zum Stausee. Vom unberührten Tal ins Gletscher-Skigebiet. Ein echter Kulturschock! Man fragt sich schon, ob es wirklich sein muss, dass man Mitte Juli auf der Piste steht? Was bleibt, ist die reinste Mondlandschaft. Also ich werde sicher nicht zur Skifahrerin, wenn ich mir das so anschaue.
      Darüber hinaus weiß ich gerade nicht genau, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Von dem angesagten Regen ist noch nix in Sicht, also hätte ich die Etappe vermutlich auch ganz normal gehen können. Fühlt sich komisch an, mittags schon anzukommen. Aber was soll's, besser zu vorsichtig. Und morgen sind's dann zumindest fünf Stunden. 😉

Weisssee