Bahamas
Bannerman Town

Wir segeln nach Cat Island

February 6, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 24 °C

Der Wind kam gestern stürmisch aus südlicher Richtung. Wir haben beschlossen am Cape Eleuthera, in der Nähe von Freetown, in einer halbwegs geschützten Bucht zu ankern, denn weiter südlich hätte es keine geschützte Ankerbucht gegeben. Durch diesen Zwischenstopp wurde unsere Segelstrecke nach Cat Island weiter als ursprünglich geplant. Wir stellen uns den Wecker auf sechs Uhr, was aber nicht nötig gewesen wäre, denn wir werden bereits um halb sechs von einem heftigen Gewitter geweckt. Es donnert und blitzt überall um uns herum, als würde das Gewitter einen Stepptanz machen. Es regent heftig. Jens springt auf, verschließt alle Fenster dicht und packt sämtliche elektronischen Geräte in unseren Faradayschen Käfig, den Backofen. Inzwischen sind wir alle drei wach und bestaunen die Naturgewalten. So heftig haben wir bisher noch kein Gewitter erlebt. Zum Glück schlägt der Blitz nicht bei uns ein, was höchstwahrscheinlich einen erheblichen Schaden verursacht hätte. Kurz vor sieben is es endlich soweit, dass wir aufbrechen können und starten die Motoren. Der Himmel klart langsam auf und wir schippern gen Süden. Wir haben Seitenwind und die See ist ruhig. Während der Fahrt wird dann erstmal gefrühstückt. Wir segeln entspannt die Küste zum Südkap entlang.
      Als Regina Marie ins Bett zum Mittagsschlaf bringt, ruft Jens nach Hilfe denn er muss sehr nahe an einem Kreuzfahrtschiff vorbei segeln, dass er durch unser großes Vorsegel nicht sehen kann. Regina kommt nach oben und schaut hinter das Segel und erschreckt sich erstmal. Ein riesiges Kreuzfahrtschiff ist nur ca. 50 m von uns entfernt! Damit hatte sie nicht gerechnet. Der Wind hat gedreht und kommt so spitz von vorne, das Jens ans der Windkante balancieren muss, um am Dampfer vorbei zu kommen. Die Kreuzfahrtschiffgäste besteigen gerade die Tenderboote, um an Land gebracht zu werden und erfreuen sich sichtlich an uns. Sie winken uns wild zu. Vielleicht sind es ja deutsche Touristen, die unsere Flagge gesehen haben. Wer weiß. Wir winken jedenfalls freundlich zurück und freuen uns, dass wir an dem Riesenmonster vorbei gekommen sind. Nachdem wir das Südkap von Eleuthera hinter uns gebracht haben, legen wir Kurs auf Cat Island an und müssen leider die restlichen 20 Seemeilen (gute 5 Std. Fahrt) motoren, denn der Wind kommt direkt von vorne, so dass wir nicht segeln können. Wir passieren auf halber Strecke die Insel Little San Salvador, wo wieder ein Kreuzfahrtschiff ankert. Wie auch auf Eleuthera gibt es hier ein extra Cruise Ship Village, also ein kleines Dorf, das extra für Kreuzfarttouristen aufgebaut wurde, da sie eine Menge Geld ins Land bringen. Während der Fahrt ziehen wir die Schleppangel hinter uns her. Jens merkt, dass ein Fisch angebissen hat. Wir ziehen ihn ins Boot und sehen, dass nur ein halber Barrakuda an der Angel ist. Hier hat sich wieder einmal ein Hai dran zu schaffen gemacht. Mist! Wir lösen den Barrakuda vom Haken und geben auch diese Hälfte zum Fressen frei.
      Schließlich erreichen wir die nördlichste Bucht von Cat Island pünktlich zum Sonnenuntergang. Es liegen noch zwei andere Boote in der großen Bucht. Wir ankern in ruhiger See an einem Traumstrand. Am nächsten Morgen setzen wir mit dem Beiboot über und erkunden die Bucht. Wir entdecken eine Schaukelbank und eine Schaukel am Strand. Hier verweilen wir ein wenig im Schatten. Zurück laufen wir mit Marie. Sie ist schon ganz schön schnell. Der Mittagsschlaf wird tief und lange sein.

Bannerman Town