Bahamas
Crooked Island and Long Cay District

Schöner Abend auf Crooked Island

December 10, 2022 on the Bahamas ⋅ ☀️ 26 °C

Von Mayaguana segeln wir bei guten Nordost Wind nach West Plana Cay. Wir kommen mittags an und genießen den Nachmittag am weißen Strand und im turkisblauen Meer der unbewohnten, kleinen Insel. Die Enjoy liegt einsam vor uns in der seichten Bucht. Am nächsten Morgen segeln wir weiter zur Westseite von Crooked Island. Der Wind bläst gut mit 10-15 knoten aber die See ist mit bis zu 4 Meter hohen Wellen ziemlich rau. Als wir um die Nordostseite der Insel segeln, werden die Wellen noch größer und steiler. Als wir die Wellen-Wand neben uns sehen halten wir kurz die Luft an. Wir entschließen wir uns dazu noch etwas mehr Abstand zur Insel zu halten, so dass die Wellen etwas moderater unter uns hindurch rollen. Zum Einbruch der Dämmerung erreichen wir die Bucht. Leider kommen die Wellen auch hierher, was uns eine wackelige Nacht beschert.
      Am nächsten Tag ist der Wellengang immer noch stark. Wir wollen zum Land übersetzen und schauen, wo wir unseren Müll loswerden und wollen etwas die Insel erkunden. Die Wellen sind am Strand so stark, dass Marina beim Aussteigen ins Meer fällt. Jens fällt ebenfalls beim aussteigen hin, kann sich noch am Dinghy festhalten. Regina schafft es mit Marie im linken Arm und das Dinghy mit dem rechten Arm stehen zu bleiben. Wir ziehen schnell das Dinghy auf den Strand. Wenig später kommt ein Pärchen aus den USA vom Nachbarboot, Ross und Krissy mit ihrem Hund Kai. Die Drei sind bereits 1,5 Monate hier in der Bucht und meistern den Strandgang routinierter. Sie geben uns einige Tipps und erklären uns, dass weiter südlich ein kleines Dorf mit ruhigem Hafen befindet. Gesagt, getan, Ross hilft und die Brandungswelle problemlos zu überwinden und wir fahren zum winzigen Hafen. Hier hilft uns der Local Andy beim Aussteigen. Seine Schwester betreibt ein Restaurant um die Ecke. Andy zeigt uns den Mülleimer, wo wir unsere 2 großen Müllbeutel loswerden. Es ist Samstag Vormittag. Gegenüber dem Restaurant von Andys Schwester ist eine Kirche indem sich vermutlich das ganze Dorf befindet. Eine Frau kommt in ihrem schicken lila Kleid mit hohen Schuhes zu uns raus und gibt sich als die Schwester von Andy zu erkennen. Sie bittet uns in ihr Restaurant und versorgt und mit einem kühlem selbstgemachten Eistee. Wir dürfen solange sitzen bleiben, wie wir wollen, sie verabschiedet sich in die Kirche. Zuvor machen wir noch eine Reservierung zum Abendessen.
      Wir trinken aus und erkunden noch das Dorf, das gefühlt aus 5-10 Häusern besteht. Dann fahren wir erstmal zurück zum Boot und erfrischen uns im Meer. Zum Sonnenuntergang fahren wir dann mit dem Dinghy wieder zurück zum Restaurant. Ross und Krissy sind ebenfalls dort. Zudem gesellt sich noch Bernd aus der Schweiz zu uns an den Tisch, der seit 22 Jahren regelmäßig hierher zum fliegenfischen kommt. Des Weiteren setzt sich eine US Amerikanerin noch an unseren Tisch. Sie hat mit ihrer Familie ein Ferienhaus auf Crooked Island. Wir bekommen Conch im Teigmantel serviert. Das ist Muschelfleisch aus großen Meeresmuscheln. Erstaunlicher Weise schmeckt es sogar Jens gut, der ja eigentlich kein Fisch mag. Auch Marie bekommt den Hals nicht voll. Anschließend werden diverse Schüsseln serviert, aus denen sich jeder nimmt. Es gibt frisch Gefangenen Grouper was, wie Bernd uns aufklärt zu Deutsch Zackenbarsch heißt, Hähnchen, Brokkoli, Salat, Kartoffeln, Reis, Brot und Kuchen. Es schmeckt uns allen sehr, sehr gut! Wir unterhalten uns angenehm mit unseren Tischgenossen. Anschließend kommt die ganze Familie der Wirtin, inklusive Andy, aus der Küche und wir unterhalten uns mit ihnen. Später steht dann Marie, die den Tanz von Baby shark nachahmt, im Mittelpunkt. Wir verabschieden uns schließlich von den freundlichen Leuten und fahren zurück aufs Schiff. Es war wirklich ein toller Abend!

Long Island @Bahamas

February 23 on the Bahamas ⋅ ⛅ 22 °C

Allmählich „entern“ wir die Bahamas „durch die Hintertür“ von Südosten her. Nach Mayaguana und Crooked Island (Aklins Island&Albert Town) gehts ab 06.00h für 50nm auf Kurs 323‘ nach Clearance Town auf der Ostseite der „Langen Insel“.

Am Nachmittag steht der Wind auf 8-10kn aus 180‘, Zeit den Wingaker aufzuziehen, er misst 180m2 und wir machen 2 h lang 6.5kn Fahrt.

Um 16.30 ankern wir in der Nähe des Governement-Docks.

Einklarieren findet um 18.30 bei Dunkelheit im Lichte des Jeeps statt - einfach herrlich! Zu dritt füllen wir die 8 Formulare aus.

Dann gehts ins Lighthouse zum Nachtessen - erstmals wieder seit unserer Abfahrt in Provideciales.

Crooked Island and Long Cay District, BSCRI