Bahamas
Big Egg Island

Wir erkunden Egg Island

January 18, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 24 °C

Heute wollen wir nach Habour Island segeln und müssen hierfür durch einen Cut und eine schwierige Passage fahren. Regina bringt Marie zum Mittagsschlaf und liegt mit ihr in der Koje.
      Jens bemerkt bereits beim Herausfahren durch den Cut aus dem ruhigen Hafen von Spanisch Wells, dass der Schwierigkeitsgrad aufgrund des Wetters nicht den Erwartungen entspricht. Die Strömung im Fahrwasser ist erheblich und über den Riffen brechen recht große Wellen. Wir hoffen, dass es hinter dem Cut freundlicher wird. Doch weit gefehlt! Auch hier sind überall hohe, brechende Wellen zu sehen. Ohje das kann ja heiter werden! Umkehren ist für Jens aufgrund der Strömung zu gefährlich und wir schlängeln uns in Ufernähe durch das Riff. Wenn jetzt ein Motor versagt, hätte das verherende Folgen, denkt sich Jens. Langsam schaukeln wir uns zwischen den auf den Riffs brechenden Wellen aus der Bucht heraus. Puh, jetzt kann Jens etwas entspannen. Die Entspannung hält aber nur sehr kurz an, denn erst jetzt liest Jens in einen Navigationskommentar unserer Seekarte, dass die vor uns liegende Passage nach Habour Island eine sehr knifflige Riffpassage ist und nur bei ruhigem Wetter passierbar ist. Es sind aber gut 1,80 Meter hohe Wellen und nicht wenige Wind. Jens läuft eiskalter Schweiß den Rücken runter, aber Adrian ist weiterhin entspannt und gelassen. Regina wird zur Besprechung geholt. Da die Rückfahrt für Jens zu gefährlich erscheint und wir nicht nach Habour Island fahren können, beschließen wir nach Egg Island zu segeln. Das ist zwar recht weit weg und vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu erreichen, aber dennoch die nächste sichere Ankermöglichkeit. Die restliche Strecke übernimmt Regina das Steuer und wir kommen gut bei Dunkelheit gegen 19 Uhr in der ruhigen Bucht bei Egg Island an.

Am nächsten Morgen sehen wir erst, wie schön es hier ist. Ein traumhafter, naturbelassener Sandstrand lädt zum Verweilen ein. Wir entdecken einen kleinen Pfad zu einem
      atemberaubend, schönen Mangroven Biotop. Ein Greifvogel fliegt mit einem gefangenen Fisch vorbei. Wir laufen
      in eine Lagune und erfreuen uns an der schönen Natur. Später kommen dann zufälliger Weise unsere Bootsfreunde Kristy und Ross in die Bucht gesegelt. Auch sie haben Freude in Nassau abgeholt. Vor dem Strand ist ein großes Riff, wo wir noch etwas Schnorcheln gehen. Am Abend machen wir mit unseren Freunden ein gemütliches Lagerfeuer am Strand, trinken unser Cuba Libre und grillen Marshmallows. Kristy und Ross spielen japanische und hawaianische Musik auf ihrer Shamise (eine japanischen Gitarre) und Ukulele. Marie spielt mit deren Hund Kai und fällt später schlafend in Mamas Arme. So geht mal wieder ein sehr schöner Tag zuende!

Great Egg Island, Big Egg Island