Bahamas
Little Water Cay

Haialarm und Lobsterfang

February 26, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 24 °C

Von Greart Exuma sind wir gestern auf unserem Weg nach Kuba zu der Ragged Island Chain gesegelt. Das ist eine Segelkette, die südlich der Exumas liegt. Das lief erstaunlich gut, denn wir haben in den Tagen zuvor das Unterwasserschiff gereinigt und hatten tolle Segelbedingungen mit Wind von hinten. Unser erster Ankerplatz der Inselkette liegt vor Water Cay, einer kleinen unbewohnten Insel. Heute wollen wir endlich mal unseren neuen Pullspear zum Fischfang einsetzten. Das ist ein zwei Meter langer Metallspeer, der durch einen Gummizug gespannt und geschossen wird. An der Spitze hat er einen Widerhaken, um nach einem Treffer, die Beute zu sichern. Das Fischfanggerät hatten wir uns schon in Nassau gekauft nachdem unsere Freunde Kristy uns Ross uns dazu inspiriert hatten. Seitdem haben wir ihn aber nur einmal erfolglos ausprobiert. Das soll sich heute ändern!
      Wir packen also unsere Schnorchelsachen und Marie ein, denn in der kleinen Bucht von Water Cay gibt es viele Fische. Wir müssen uns mit dem Schnorcheln abwechseln, da immer einer mit Marie im Beiboot bleibt. Zuerst jagt Jens erfolglos ein paar Red Snapper direkt in der Ankerbucht. Sie sind aber einfach zu schnell und verschwinden bei Annährungsversuchen immer in irgendwelchen Löchern in der Korallenlandschaft. Nach einem Plausch mit unseren Nachbarn versucht Regina ihr Glück an der felsigen Uferwand. Nach wenigen Minuten kommt sie äußerst flachatmig zurück ins Beiboot. So schnell hat Jens sie noch nie ins Boot klettern gesehen. Der Grund für die Hektik ist ein 2 Meter großer Bullenhai, der inspizierend zunächst auf sie zugeschworen ist und dann in nur 3 Meter Entfernung um sie herum schwimmt. Sie versucht aufrecht im Wasser zu sein, fixiert den Hai und hält denn Pulspear in seine Richtung. Vorsichtig bewegt sie sich in Richtung Beiboot. Puh, da haben wir jetzt nicht genug Mut, um direkt nochmal ins Wasser zu springen. Wir fahren erstmal mit dem Beiboot die nächsten Buchten von Water Cay erkunden. Marie spielt mit Mama am Strand und Jens klettert auf die kleine Steilküste und genießt die schöne Aussicht. Auf dem Rückweg zum Boot checken wir noch einige Korallenköpfe aus, indem Regina die Taucherbrille aufsetzt und vom Beiboot aus den Kopf unter Wasser steckt. Wir haben Glück, denn sie entdeckt einen appetitlichen Grouper Fisch und Lobsterantennen, die aus einer Höhle ragen. Jens nimmt allen Mut zusammen und springt mit dem Pullspear bewaffnet ins Wasser. Wenige Minuten später taucht er jubelnd auf, denn er hat den Lobster geschossen. Voller Stolz schwimmt er mit dem aufgespießten Prachtexemplar zurück zum Beiboot. Das muss jetzt schnell gehen, bevor uns ein fieser Hai die fette Beute streitig machen kann. Der 40 cm große Lobster wird am selben Abend von Regina lecker zubereitet und von uns Dreien genüsslich verspeist. Aufgrund der Größe des Tieres haben wir sogar noch eine Mahlzeit für den nächsten Tag übrig. Was für ein erfolgreicher Tag! Bevor wir am nächsten Tag weiter segeln, spazieren wir mit Marie noch zur anderen Seite der Insel und schauen uns noch eine Höhle an, in die wir mit dem Beiboot hineinfahren können.

Little Water Cay