Der Weg nach Kambodscha

January 10, 2011 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

... war abenteuerlich. Die Idee nach Kambodscha zu fahren hatte ich schon lange. Genauer gesagt, nach dem wir im Erdkunde Untericht die Khmer/Angkor Wat behandelt hatten.
    Nun war ich schonmal in Bangkok und Kambodscha lag quasi um die Ecke. Also haben wir in Bangkok in einem kleinen Reisebüro eine Tour gebucht. Das Reisebüro war freundlich und hilfreich, konnte mich dennoch nicht auf alle Unwegsamkeiten vorbereiten.
    Wir wurden in einem Kleinbus bis zur Grenze gebracht oder besser bis 3km davor. Dort wurde allen gesagt, dass hier die letzte Chance ist ein Visum zu erhalten. Trotz anderer Informationen die wir hatten. Nach 30-45min heftigster Diskussion ging es zur Grenze, wo -ohh Überraschung- ein Visum zum Brauchteil des Preises das Visum gab.
    Hinter der Grenze sollte der andere Bus warten. Dem war nicht so, der hat sich angeblich verspätet. Immer wieder kam die Ansage, dass wer den öffentlichen Bus nimmt -der gleich dahinten Abfährt- unser Ticket verfällt. Nach über 3h waren mehr als die Hälfte der Gäste weg und auf einmal sollten alle den öffentlichen Bus nehmen...