Kiwis die weglaufen

October 9, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Kiwis sind in Neuseeland, wen überrascht es, unglaublich günstig. So habe ich mir gleich beim zweiten Einkauf ein ganzes Netz für nicht mal zwei Euro zugelegt.
    Da heute nur eine lange Fahrt anstand und auf der Fahrt ein Kiwi House lag, dachten wir uns, da kann man mal reinschauen. Es war aber geradezu enttäuschend. Nicht eine einzige Kostprobe, geschweige denn eine dieser herrlichen Früchte im gesamten Areal. Stattdessen wurden uns flugunfähige Vögel gezeigt, die dann auch noch nachtaktiv und menschenscheu waren. Die Existenz zeigte sich dann an einem einzelnen, dafür sehr aktiven Exemplar, welches durch eine Abgedunkelte Waldboden ähnliche Fläche tigerte. Fotogen sind diese Tiere auch nicht, so ist dann leider auch nicht ein Bild entstanden (das Bild anbei ist von Wikipedia).
    Als Nächstes wollten sie uns dort erzählen, dass die Bewohner Neuseelands sich nicht wegen der Frucht, sondern wegen der lebensunfähigen Vögel Kiwis nennen. Die Spinnen, die Kiwis…
    Ansonsten gab es noch andere Vögel zu sehen, die endemisch sind, aber wie fast alles in Neuseeland, durch eingeschleppte Krankheiten oder Raubtiere gefährdet sind.
    Einige schöne Spaziergänge komplettierten das ganze.