Satellite
Show on map
  • Day 6

    Gipfelsturm

    January 4, 2015 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

    Autor: Sandra
    Nach einem Tee und einem Keks zur Stärkung (Zitat unseres Guides Optat: "wenn ihr mehr esst kotzt ihr das eh gleich aus") ging es um 0.00 Uhr auf zum Gipfel. Bei Vollmond waren wir zum Glück eins der ersten Teams und konnten die komplette Besteigung ohne Stirnlampe und künstliches Licht durchführen. Bei dem über 6-Stündigen Aufstieg musste ich an einen Artikel in der Zeitschrift "Brigitte" denken den ich per Zufall vor unserem Trip gelesen hatte. Der Tipp lautete "singe dir im Kopf Lieder vor und überlege Backrezepte und sieh bloß nicht auf die Uhr". Das Problem war allerdings, dass ich bei jedem Lied nach 2 Zeilen nicht mehr weiter wusste. Und an Plätzchen denken war bei dem Hunger auch nicht optimal. Das Atmen in dieser Höhe fiel immer schwerer und die Müdigkeit war unerträglich. Habt ihr euch schon mal gefragt ob man im gehen einschlafen kann? Ich hatte es nie für möglich gehalten aber gleich 2x geschafft (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Personen hinter mir fürs auffangen) [Anm. ich: Ja, die Person dahinter war ich, die sich durch das Gelegentliche auffangen der vorgehenden Person wach hielt]. Schließlich kamen wir tatsächlich zu dem Punkt, von dem es nur noch 200 Höhenmeter zum Gipel waren. Im Internet steht immer "dies sind die schlimmsten 200 Höhenmeter in deinem Leben". Allerdings ging von dort alles im Flug und pünktlich zum Sonnenaufgang stand unser komplettes Team (3 Deutsche und 2 Tansanianer) auf dem Dach Afrikas. Ein unbeschreibliches Gefühl, welches wir niemals vergessen werden!Read more