"Frozen"... und Abstieg

January 5, 2015 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Autor: Sandra
    Es war Arschkalt. Und zwar wirklich. Mit Windeinfluss betrug die tatsächlich gefühlte Temperatur am Gipfel -20 Grad. Alles war eingefroren. Dafür entschädigten aber die unglaublichen Ausblicke. Als sich der Nebel pünktlich zum Sonnenaufgang lichtete, sahen wir die unglaublichen Gletscher, die leider immer weiter schmelzen. Man kommt sich vor als wäre man nicht mehr auf dieser Welt. Nach den obligatorischen Gipfelfotos und ein wenig umsehen ging es dann Richtung Abstieg, da sich kälte, müdigkeit und vor allem fast 6.000 m doch bemerkbar machen. Der Abstieg verlief dann in gefühlter glühender Hitze, so dass wir auf 4.600m im T-Shirt ins Zelt fielen und erstmal 2 Stunden wie tot schliefen. Als wir aufwachten war es bitterkalt und am schneien.. Verrückt... Im Schnee schnell die Sachen gepackt und weiter abgestiegen. Abends noch einmal zelten und Abschied von unserer wunderbaren Begleitmannschaft von der wir so manches Wort Swahili erlernt haben. Asante sana! Am nächsten Tag ging es dann nur noch zum Auto, welches uns nach kurzen Zwischenstops zum Hotel brachte.Read more