Abschied von Timor-Leste

December 18, 2016 in East Timor ⋅ 🌙 21 °C

Ein weiterer Aspekt dieses Landes ist die Religion. 96,5% der Bevölkerung sind christlich katholisch. Dies vermischt sich in Teilen aber noch mit alten Traditionen und Aberglauben. So haben wir beispielsweise eine Höhle, in der archäologische Ausgrabungen waren, nicht besucht. Man glaubt hier nämlich, dass einem schreckliche Dinge passieren, wenn man die Höhle betritt.
    Bei dem hohen Anteil an Christen wundert es nicht, dass es am vierten Advent in die Kirche ging. Die Tatsache mit dem vierten Advent, ebenso wie die gesamte Weihnachtszeit, habe ich hier übrigens sehr erfolgreich verdrängt. Die Messe war deren in Europa recht ähnlich, auch wenn ich mal wieder kein Wort verstanden haben.
    Alles in allem ist Timor-Leste ein wirkliches Abenteuer gewesen, ganz frei von Touristen. Wir haben Ecken gesehen, zu denen wohl nur wenige andere gelangen. Die Offenheit und Gastfreundschaft waren einfach klasse. Die Sorge unserer Gastgeber, dass wir Timor-Leste vergessen könnten, kann ich getrost in den Wind schlagen.